Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfänger sucht hilfe
#1
Mahlzeit zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche für die Arbeit eine kleine Hilfe zu erstellen. Ich habe 5 waschkarten  und möchte nun, dass mir excel einfach immer anzeigt wieviel auf der waschkarte noch an Guthaben drauf ist. Eigentlich einfach. Oben sagen wir 17 Euro eintragen, darunter was ich abziehen will und unten das Ergebnis ablesen. Aber ich habe das vier mal im Monat. Ich kenne die Formel Summe. Aber da addiert er nur. Geht das auch mit minus? Und wenn ich die Karte auflade, wie bekomme ich excellence dazu das zu berücksichtigen? Dachte schon an eine wenn Dann sonst Funktion. Also wen wert a größer als b Dann a-b sonst a+b. Aber das macht er mir nicht. 

Weiß einer rät?
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch mal ein Beispiel wie du dir das vorstellst.


Code:
=A1-Summe(A2:A10)


So könnte man das machen. Oder du schreibst vor die abzuziehenden Beträge ein Minuszeichen und vor die Aufladungen nicht. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

die eleganteste Lösung mit dem Minuszeichen vor den Ausgaben hat Steve dir ja schon vorgeschlagen. Alternative: 3 Spalten: Spalte_A das Start-Guthaben/Aufladungen, Spalte_B die Abbuchungen/Ausgaben und Spalte_C kommt eine Formel.
Angenommen, du schreibst in Zeile_1 die Überschriften (Plus, Minus,Saldo), dann würde in C2 die Formel so aussehen:

Code:
=WENN(ANZAHL(A2:B2)>0;SUMME(A$2:A2)-SUMME(B$2:B2);"")

Die Formel kannst du dann so weit nach unten ziehen, wie du willst. Beispielsweise bis C100. Der Saldo erscheint nur, wenn in Spalte_A und/oder Spalte_B eine Zahl eingetragen wird.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hi,

(08.05.2016, 17:46)GMG-CC schrieb:
Code:
=WENN(ANZAHL(A2:B2)>0;SUMME(A$2:A2)-SUMME(B$2:B2);"")

Die Formel kannst du dann so weit nach unten ziehen, wie du willst. Beispielsweise bis C100. Der Saldo erscheint nur, wenn in Spalte_A und/oder Spalte_B eine Zahl eingetragen wird.

und wenn aus der Tabelle eine "intelligente Tabelle" gemacht wird (STRG-L oder STRG-T), dann muß die Formel nicht nach unten gezogen werden, denn bei Eintragung einer neuen Aufladung oder Ausgabe wird automatisch die Formel nach unten weitergeführt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste