Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfänger braucht Hilfe
#1
Liebe Gemeinschaft,

ich habe mir einiges selber beigebracht, aber im folgenden Thema weiß ich noch nicht mal wie ich danach suchen soll, daher hoffe ich auf Hilfe hier.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel angeheftet. Folgendes stelle ich mir dabei vor, leider weiß ich gar nicht, ob dies möglich ist:

Der erste Teil besteht aus einer Tabelle/Liste mit einigen Muskeln. Hier brauche ich 5 Spalten (Name, Ursprung, Ansatz, Funktion, Innervation).
Der zweite Teil soll dann, wie zu sehen, so aufgebaut sein, dass wenn ich im Feld "SPALTE 1" die Nummer der Zeile eingebe (Bsp. Zeile 1) in diesem Feld automatisch M. eins erscheint. Gleichzeitig soll im Feld "SPALTE 2" der Begriff "Becken" erscheinen, im Feld "SPALTE 3" der Begriff "Knie", usw.
Gebe ich im Feld "SPALTE 1" eine andere Zeile ein, dann natürlich dementsprechend die anderen Begriffe.

Ist verständlich wenn ich meine, wenn ja, ist dies möglich und kann ein Anfänger wie ich das machen?

Hoffnungsvoll Ben


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,
wenn in D8 eine Zahl eingegeben werden und automatisch durch einen Begriff ersetzt werden soll, geht das schon mal nicht mit Formeln, sondern nur mit VBA.
Ansonsten ist das recht einfach mit Index() zu lösen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Ben,

so? Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Ben.xlsx (Größe: 9,46 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

ja, sowas habe ich mir vorgestellt.

(14.04.2022, 08:12)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Ben,

so? Siehe Anhang.

Kannst Du mir erklären wie ich dies einstelle?
Antworten Top
#5
Hallo Ben,

in Zelle D8 habe ich mit Hilfe der Datenüberprüfung (früher Gültigkeitsprüfung) die Liste aus Spalte A Zeilen 1 bis 3 hinterlegt. Darauf greifen in den Zellen D10 bis D13 ganz normale SVerweise zu. Hier habe ich den Spaltenverweis mit der Funktion Zeile() automatisiert, damit man die Formel herunter ziehen kann. Zeile(a2) gibt eine 2 zurück, Zeile(A3) eine 3 usw.

Wenn deine Frage in eine andere Richtung geht, müsstest du das noch mal präzisieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Leider bin ich so tief in der Materie Excel nicht drin. Ich versuche mal herauszufinden was du meinst

Ich habe es hin bekommen, vielen Dank für die Hilfe!!!

Schöne Ostertage
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste