Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Anfänger] Erstellen eines alternierenden Ernährungsplans
#1
Bug 
Hallo liebe Community,

da ich zum Zwecke meiner sprotlichen Aktivität bessonders auf meine Ernährung achten muss, aber es gar nicht funktioniert das ich mich strikt an EINEN Ernährungsplan halte wollte ich mit Hilfe von Excel einen alternierenden Ernährungsplan erstellen, da ich als "Basis" ziemlich das gleiche esse (einfach esse. mit wenigen Zutaten), und nur das "Topping" varriert. Im Word habe ich die Idee schon mit Tabellen umgesetzt. Problem ist nur das ich das manuelle zusammenzählen der Makronährstoffe automatisieren will. Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen:


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Beispiel:
Frühstück: Quinoa + Avocado > Zusammenzählung der Nährwerte
Mittag: Kartoffeln +Ajvar + weisse Bohnen >  Zusammenzählung der Nährwerte
Abendessen: Kartoffeln + Ajvar + Feta > Zusammenzählung der Nährwerte

Ich hoffe mein Vorhaben ist jetzt verständlich geworden :) leider habe ich keine Ahnung wie ich das in Excel realisieren soll, dass die Tabelle quasi "interaktiv" ist, bei der jeweiligen Auswahl der Lebensmittel.

Mit freundlichen Grüßen

Jax
Antworten Top
#2
Hallo,

Du willst einfach die Nährwerte zusammenrechnen? Dann sollte doch eigentlich SUMME() genügen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
spiele schon die ganze zeit damit rum.

kriegs aber nicht hin. ich brauch ja nicht nur eine bestimmte spalte, sondern alle vier der jewaligen produkte (kcal plus makrowerte)
Antworten Top
#4
Hi,

Du kannst Dir auch das SUMMENPRODUKT() oder den SVERWEIS() anschauen.

Stelle doch mal einen Ausschnitt zur Verfügung, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5
Hey Jax
Keine weitere Meldung von dir.
Vielleicht hat sich der Rabe auch ein wenig umständlich ausgedrückt.
Wir sind keine Ernährungsberater und somit mit deiner Problematik nicht ganz vertraut.
Unter Kalorien kann ich mir ja noch was vorstellen, aber K, F, E ???
Was soll wozu in welchem Verhältniss stehen.
Muss evtl. irgendwo noch multipliziert werden, oder isst du IMMER exakt die gleiche Menge?
Eine Beispieldatei mit Angaben und Erklärung ist schon notwendig.
Es dürfte nicht kompliziert sein dir zu helfen.
Aber erstmal muss man begreifen was du genau willst.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Igelbauer für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#6
Hi,

da Du bisher noch kein Beispiel als Datei zur Verfügung gestellt hast, hier Deine abgetippten Werte und die Lösung mit Formeln, das geht bestimmt noch einfacher und universeller:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHIJKLMNOPQ
2MahlzeitBasisZusatz 1Zusatz 2Zusatz 3Zusatz 4KalorienKFE
3FrühstückQuinoa (300 g)(+) Avocado (90 g)(+) Ajvar (60 g)(+) Blaumohn (30 g)(+) weiße Bohnen (175 g)967101,933,933,8
4MittagessenKartoffeln (350 g)(+) Ajvar (60 g)(+) weiße Bohnen (175 g)494835,519,9
5AbendessenKartoffeln (350 g)(+) Ajvar (60 g)(+) Feta (40 g)30356,74,66,9

ZelleFormel
N3=SVERWEIS($H3;Tabelle1;2;0)+SVERWEIS($I3;Tabelle1;2;0)+WENN($J3="";0;SVERWEIS($J3;Tabelle1;2;0))+WENN($K3="";0;SVERWEIS($K3;Tabelle1;2;0))+WENN($L3="";0;SVERWEIS($L3;Tabelle1;2;0))
O3=SVERWEIS($H3;Tabelle1;3;0)+SVERWEIS($I3;Tabelle1;3;0)+WENN($J3="";0;SVERWEIS($J3;Tabelle1;3;0))+WENN($K3="";0;SVERWEIS($K3;Tabelle1;3;0))+WENN($L3="";0;SVERWEIS(L3;Tabelle1;3;0))
P3=SVERWEIS($H3;Tabelle1;4;0)+SVERWEIS($I3;Tabelle1;4;0)+WENN($J3="";0;SVERWEIS($J3;Tabelle1;4;0))+WENN($K3="";0;SVERWEIS($K3;Tabelle1;4;0))+WENN($L3="";0;SVERWEIS(L3;Tabelle1;4;0))
Q3=SVERWEIS($H3;Tabelle1;5;0)+SVERWEIS($I3;Tabelle1;5;0)+WENN($J3="";0;SVERWEIS($J3;Tabelle1;5;0))+WENN($K3="";0;SVERWEIS($K3;Tabelle1;5;0))+WENN($L3="";0;SVERWEIS(L3;Tabelle1;5;0))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
H3Liste=$A$2:$A$4
I3Liste=$A$5:$A$11
J3Liste=$A$5:$A$11
K3Liste=$A$5:$A$11
L3Liste=$A$5:$A$11
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

.xlsb   Nährwert-Tabelle.xlsb (Größe: 9,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste