Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ampelsystem beim vergleich von 2 Werten als Buchstabe
#1
Hallo liebes Forum,

nach nunmehr 2 Stunden grübeln und Googlen einer benötigten Formatierung, gebe ich auf und muss mir eingestehen, dass ich kein Excel-Profi bin.  :17: 

Ich möchte in einer Tabelle 2 Werte miteinander vergleichen und in einer eigenen Spalte als Ampelsystem anzeigen lassen.
Als Werte gibt es A+, A, B, C

Beispiel: 
In Spalte E2 haben wir den Wert A+
In Spalte G2 haben wir den Wert A+
In Spalte H2 sollte eine Grüne Ampel erscheinen, da die Werte exakt gleich sind

In Spalte E9 haben wir den Wert A+
In Spalte G9 haben wir den Wert B
In Spalte H9 sollte dann eine Rote Ampel erscheinen, da der Wert B zwei Stufen von A+ entfernt ist

In Spalte E11 haben wir den Wert A+
In Spalte G11 haben wir den Wert A
In Spalte H11 sollte dann eine Grüne Ampel erscheinen, da der Wert A nur eine Stufe von A+ entfernt ist

   

Ich hoffe es ist verständlich was ich erreichen möchte und ihr die Lösung dafür habt.  :100: 

Danke im Voraus,
Leni
Antworten Top
#2
Hi

Für die Ampelfunktion benötigst du Zahlenwerte.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
OK, dann ändere ich A+ in 1 um, A in 2, B in 3 und C in 4. Aber wie kann ich die Ampel dann in einer separaten Spalte anzeigen lassen?
Antworten Top
#4
Hi,

mein Vorschlag zu deiner ersten Version. Du brauchst dazu eine kleine Hilfstabelle und eine Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EGHIJK
1A+A+0A+A+0
2A+A+0A+A1
3A+A+0A+B2
4A+A1
5A+B2

ZelleFormel
H1=SVERWEIS(E1&G1;$J$1:$K$3;2;0)

Zellebedingte Formatierung...Format
H11: H1=2abc
H12: H1=0abc
H13: H1=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfstabelle kannst du ausblenden, irgendwo außerhalb des Sichtfeldes platzieren oder auf einem anderen Tabellenblatt. Die Zahlenwerte in der Hilfsspalte kannst du, wenn sie stören, mit dem benutzerdef. Format
Code:
;Standard
ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste