Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Amazon order history"-Inhalt Text-Formeln als VBA Lösung gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine Amazon Bestellungen als csv-Format heruntergeladen. Ich möchte in der Zukunft mein Einkaufsverhalten beobachten.

Ich habe die Datei hinzugefügt. 

Im ersten Arbeitsblatt ist die Bestellungsliste. Im zweiten Arbeitsblatt habe ich den Inhalt des ersten Arbeitsblatts in Spalten gesplittet.  Okay, den Preis konnte ich nicht ohne das Anführungszeichen kopieren lassen.  Confused

Die Spalte C hat das original Datum ,ich habe es in Spalte B auf unser deutsches Format umgewandelt.

Meine Bitte, ich hätte meine Entschlüsselung gern als VBA, danke...  Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   amazon order history.xlsx (Größe: 21,27 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Macrorecorder: Text in Spalten

Code:
Sub Macro1()
'
' Macro1 Macro
'

'
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
        TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
        Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
        :=Array(Array(1, 1), Array(2, 6), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), _
        TrailingMinusNumbers:=True
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#3
Moin!
Wie so häufig:
Man öffnet die Textdatei .CSV nicht mit Excel, sondern importiert sie mittels Daten → aus Text/CSV
Ich habe das Blatt history mal als txt gespeichert und sie korrekt importiert.
Es folgten 4 oder 5 Klicks und PQ erstellte folgenden M-Code:
PHP-Code:
let
    Quelle 
Csv.Document(File.Contents("C:\Users\RPers\Desktop\AMAZON.txt"),[Delimiter=","Columns=5Encoding=65001QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
    #"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Höher gestufte Header","EUR ","",Replacer.ReplaceText,{"price"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Ersetzter Wert",{{"price", Currency.Type}})
in
    
#"Geänderter Typ" 

Die txt und die überarbeitete xlsx ist im Anhang.

Gruß Ralf

Verständnisfrage:
Weist Du denn, warum ,"EUR 70,16" in Gänsefüßchen steht?
Folgendes ist ohne "":
,Nette Anime Paar Halskette Anhänger Halskette Spongebob Schwammkopf Pie Big Star Hip Hop Schmuck Geschenk Für Freunde,
Dieses hingegen mit:
,"Grohe 2337420E Eurostyle Cosmopolitan, Badarmatur - Einhand-Waschtischbatterie, mit Zugstange, Energie-Spar-Funktion, chrom, Silber, S",
Seltsam, gelle?
Wink


Angehängte Dateien
.txt   AMAZON.txt (Größe: 3,47 KB / Downloads: 5)
.xlsx   amazon order history PQ.xlsx (Größe: 25,31 KB / Downloads: 4)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich die Amazon-Retouren händisch selektiert. 
In der amazon order history werden die Retouren mit einem Anführungszeichen kenntlich gemacht.

Wie kann man diese Retouren in einer separaten Spalte anzeigen lassen?  Danke...

302-8951330-9742706,2022-01-18,1,"KAIWEETS HT206D Stromzange, Strommessgerät DC/AC Strom: 0-600A, CAT III 600 V Zangenmultimeter True-RMS 6000 Counts Auto-Ranging, misst Spannung Kapa","EUR 40,64"
Das Anführungszeichen vor KAIWEETS zeigt, dass die Bestellung ein Retoure war.



Ein schönes Wochenende...


Angehängte Dateien
.csv   amazon_order_history_2022.csv (Größe: 3,29 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,
(19.11.2022, 11:46)Tommiks schrieb: 302-8951330-9742706,2022-01-18,1,"KAIWEETS HT206D Stromzange, Strommessgerät DC/AC Strom: 0-600A, CAT III 600 V Zangenmultimeter True-RMS 6000 Counts Auto-Ranging, misst Spannung Kapa","EUR 40,64"
Das Anführungszeichen vor KAIWEETS zeigt, dass die Bestellung ein Retoure war.
Wie kommst du auf den schmalen Grat? Das Anführungszeichen steht vor KAIWEETS, weil in der Aartikelbeschriebung Kommata auftauchen. Das Anführungszeichen dient dazu, den Text bis zum nächsten Anführungszeichen zusammenzuhalten: "KAIWEETS HT206D Stromzange, Strommessgerät DC/AC Strom: 0-600A, CAT III 600 V Zangenmultimeter True-RMS 6000 Counts Auto-Ranging, misst Spannung Kapa"
Genau aus dem Grund sind auch Anführungszeichen um den Euro-Betrag. Und genau das hat auch Ralf versucht dir mit seiner Verständnisfrage klar zu machen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
#6
Exakt so ist es, Helmut!
Schließlich hatte der Smilie hinter meiner Nachfrage genau diesen Hintergrund.
Zur Verdeutlichung hatte ich sogar die Kommata vor und hinter der "Spalte" stehen gelassen.
Außerdem schrieb ich damals (vor 6! Monaten) bewusst Verständnisfrage und nicht etwa Nachfrage …
Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ich kenne meine Retouren.

Diese Bestellung ist eine Rücksendung -->302-8951330-9742706,2022-01-18,1,"KAIWEETS HT206D Stromzange, Strommessgerät DC/AC Strom: 0-600A, CAT III 600 V Zangenmultimeter True-RMS 6000 Counts Auto-Ranging, misst Spannung Kapa","EUR 40,64"

Diese Bestellung ist keine Rücksendung --->305-4439060-2506765,2022-04-28,1,Vitamin B12 Tabletten - 400 Stück - Methylcobalamin B12 - Vegan & Vegetarisch - 1 Vit B12 Tablette alle 2 Tage - Geprüfte & Natürliche Inhaltsstoffe - Pure B12 Tabletten - Von WeightWorld,"EUR 16,99" ,

deshalb fehlen am Anfang und am Ende der Beschreibung die Anführungszeichen...
Antworten Top
#8
16 Du kannst uns ruhig glauben. Bei deinem zweiten Beispiel kommt kein Komma in der Artikelbeschreibung. Daher stehen dort keine Anführungszeichen. Wie gesagt: diese haben nix, aber auch gar nix, mit Retour oder nicht zu tun!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Wo ist jetzt das Problem? 

Du musst in PowerQuery doch nur auf das Anführungszeichen an erster Stelle prüfen und in einer benutzerdefinierten Spalte dokumentieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 20,91 KB / Downloads: 2)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste