Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative zur Summewenns-Funktion?
#1
Ich habe eine Tabelle u.a. mit Spalten Ausgangsdatum und Euro-Betrag.

Hier möchte ich nun zu Statistikzwecken zum Beispiel die Summe der Euro-Beträge in einzelnen Monate errechnen z.B. für Juli. Hierzu habe ich nun die Summewenns-Funktion verwendet, die auch einwandfrei funktioniert.
Allerdings habe ich nun einen vorgegebenen Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.12.2028 in dem ich für jeden Monate die Summe der Eurobeträge für das Ausgangsdatum ermitteln muß, was mit der Summewenns-Funktion recht mühselig umzusetzen ist.

=summewenns([Eurobetrag];[Ausgangsdatum];">=01.07.2021";[Ausgangsdatum];"<=31.07.2021")

Diese Formel müsste ich jetzt für jeden Monat angeben.

Gibt es ggf. eine einfacherer Lösung ggf. mit VBA, dass ich mir die Summe der Eurobeträge bei den Ausgangsdatum nach Monaten gestaffelt ermitteln kann, vielleicht automatisch!

Gruß
Royalty
Antworten Top
#2
Moin,

weiss jetzt nicht wie groß deine Tabelle ist aber probiere es doch mal über Start-Sortieren und Filtern-Filtern (bei markierten Überschriften) und lass dir dann nur deinen Zeitraum anzeigen. durch markieren der resultierenden Werte hast du dann schnell die gewünschte Summe. Alternativ könnte man über Pivot nachdenken (je nach Umfang der Daten).
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hallo,

habe dir mal ein Beispiel gebastelt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Royalty.xlsx (Größe: 15,82 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,
das Beispiel geht schon in die Richtung, hat leider nur ein Problem. Ich müßte es übers Jahr 2022 hinaus bis mindestens Ende 2028 für jeden Monat haben. In dem Beispiel werden ja jetzt alle Monate (also März 2022 und März 2023 usw.) mit addiert. Ich müsste das irgendwie noch auf die Jahre aufschlüsseln.

(28.10.2022, 08:37)Stoffo schrieb: Moin,

weiss jetzt nicht wie groß deine Tabelle ist aber probiere es doch mal über Start-Sortieren und Filtern-Filtern (bei markierten Überschriften) und lass dir dann nur deinen Zeitraum anzeigen. durch markieren der resultierenden Werte hast du dann schnell die gewünschte Summe. Alternativ könnte man über Pivot nachdenken (je nach Umfang der Daten).

Hallo Stoffo,
mit Pivot habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung und die Tabelle hat mittlerweile über 4000 Zeilen/Einträge. Mit dem Autofilter gehts auch, ist aber auch recht umständlich, wenn ich jeden Monat einzeln herausfiltern muss. Ich möchte es irgendwie automatisieren.

Gruß
Royalty
Antworten Top
#5
(28.10.2022, 09:10)Royalty schrieb: mit Pivot habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung und die Tabelle hat mittlerweile über 4000 Zeilen/Einträge.
Je mehr Zeilen, desto Pivot...


Als Formel zum Runterziehen:
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle1[Ausgangsdatum];"MMJJJJ")=TEXT(DATUM(2022;ZEILE(A1);1);"MMJJJJ"))*Tabelle1[Eurobetrag])

(28.10.2022, 08:25)Royalty schrieb: Gibt es ggf. eine einfacherer Lösung ggf. mit VBA
Wenn du weder VBA noch Pivot beherrscht, dann ist Pivot die einfachere Variante.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#6
Hallo Royality,

dann eben so:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Royalty-2.xlsx (Größe: 18 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hi,

nutzniesend von Dieters Beispieldatei habe ich mal ne SummeWennS-Formel gebastelt, die vielleicht liefert, was Du gerne hättest:

=LET(Erster; DATUM(JAHR($A2);MONAT($A2);1); SUMMEWENNS($B$2:$B$41;$A$2:$A$41;">=" & Erster;$A$2:$A$41;"<" & EDATUM(Erster;1)))

ich hoffe, dass das weiter hilft...

Gruß,
RaiSta

.xlsx   Beispiel für Royalty.xlsx (Größe: 16,63 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Vielen Dank für die Unterstützung.
Die von Klaus-Dieter gesandte Lösung passt mir am ehesten.
Danke
Gruß
Royalty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste