Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative zu Wenn ist größer oder wenn ist leer?
#1
Hallo,

ich hatte es jetzt schon öfter, dass z.B. in Spalte A Formeln hinterlegt sind, die entweder eine Zahl auswerfen oder nichts.
Ein Beispiel:
Code:
=WENN(C11>0;Tabelle1!D5;"")
=WENN(C12>0;Tabelle1!D6;"")
=WENN(C13>0;Tabelle1!D7;"")

Wenn ich dann in einer anderen Spalte versuche mit den Zellen, die eine Zahl ausgeben, zu rechnen, z.B. so:
Code:
=WENN(A11>0;F11/C11;"")
oder so:
Code:
=WENN(ISTLEER(A11);"";F11/C11)

dann bekomme ich in den Zellen, die die leeren Zellen ansprechen, eine #WERT!-Fehlermeldung.

Wahrscheinlich weil die Zelle ja weder größer 0, noch leer ist.

Kennt Ihr eine Alternative, die man in solchen Fällen nutzen kann?

Viele Grüße
TxM
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Nutzung der Funktion Wennfehler bei der weiterführenden Berechnung: https://support.microsoft.com/de-de/offi...f3e417f611
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • TxM
Antworten Top
#3
Hi,

in der Formel die "" durch 0 ersetzen


Code:
=WENN(C11>0;Tabelle1!D5;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(10.04.2023, 13:41)BoskoBiati schrieb: in der Formel die "" durch 0 ersetzen
Code:
=WENN(C11>0;Tabelle1!D5;0)

...wie sinnfrei ist das denn? Dann kannst Du Dir das komplette Wenn ersparen und direkt = Tabelle1!D5 schreiben...
das hier: 
=WENN(ISTZAHL(D5);D5;0)
ergäbe ja wenigstens noch einen Sinn...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:...wie sinnfrei ist das denn?


Überhaupt nicht! Er will doch nur den Wert aus der anderen Tabelle, wenn C11 >0 ! Wenn man dann mit den so ermittelten Werten weiterrechnen will, machen die "" in den Zellen nun mal Probleme. Deine Lösung geht aber völlig am Thema vorbei!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Danke für eure Antworten, mit der Wenn - Fehler - Funktion sieht es jetzt schön aus. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste