Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative zu Summerwenn bei vielen Daten
#11
(15.09.2020, 08:36)shift-del schrieb: Schön, wozu brauchst du dann den Gesamtbetrag pro Auftrag?
Wenn man auf eine der Zahlen klickt, dann erstellt Pivot ja eine Extra Tabelle in der ich mir dann die einzelnen Auftragswerte ansehen kann.

Und zum zweiten möchte ich damit im Anschluss die Duplikate entfernen, damit die anschließend kleiner wird. 


Ist meine Idee so abwegig?
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#12
Du willst erst A, dann wird daraus plötzlich B und nun ist es auf einmal C.
Da steige ich nicht mehr durch.
Zeige doch mal was du dir WIRKLICH als Wunschergebnis vorstellst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Tut mir leid, wenn ich mich da irgendwie umständlich ausgedrückt habe.

Ich war der Meinung ich drücke mich da eigentlich klar aus. Ich will nach wie vor den Gesamtbetrag haben, damit ich anhand dessen die Daten mit "Duplikate entfernen" verkleinern kann.

Im Anhang findest du die Datei, nachdem diese von mir Händisch ins richtige Format gebracht wurde.


Ich benötige hier, einfach nur die Hilfe die Summewenn Funktion irgendwie zu umgehen, da diese bei 300.000 Zeilen nicht effizient arbeitet.


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN austauschen.xlsx (Größe: 43,29 KB / Downloads: 8)
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#14
Jetzt sind wir wieder zurück bei B wo SUMMEWENN() keine Rolle spielt.

Ich bin raus.
Vielleicht lüftet ja ein anderer Helfer das Geheimnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Kannst du mir evtl genauer sagen, was für dich noch unklar ist?

Ich versuche es gerne nochmal irgendwie anders zu erklären....
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#16
Hi,

es wäre schön gewesen, wenn Du Deine SUMMEWENN-Formel gezeigt hättest!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(15.09.2020, 15:24)BoskoBiati schrieb: es wäre schön gewesen, wenn Du Deine SUMMEWENN-Formel gezeigt hättest!

Hallo,
Danke das du versucht hast dich mit dem Thema zu beschäftigen!
In der letzten angehängten Datei ist die Formel doch hinterlegt. Weiß grade nicht was du meinst  Huh

In der Datei sind 3 Reiter : 1. Pivottabelle 2. Umgearbeitete Rohdaten und 3. Rohdaten.

in den Rohdaten bekomme ich Spalte B bis O direkt aus unserem System gezogen, die Spalte P (Betrag) und Spalte Q (SUMMEWENN) werden dann von mir eingetragen.

Leider kann ich die Summewennformel nicht in meiner Originaldatei verwenden, da diese bis zu 300.000 Zeilen haben kann und die Formel dann gefühlt Jahre braucht um die Ergebnisse zu liefern.


Bitte schreib mir doch ausführlicher was unklar ist. Ich versuche mich gerne anders auszudrücken. Ich will schlißelich auch nicht, dass hier jemand seine Zeit verschwendet  Undecided
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#18
Hi,

die Formel habe ich übersehen. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was zu den Performanceproblemen führt. Mach mal eine Datei mit 100000 Datensätzen. Es reichen ja die Spalten G, L, N, P und Q.
Zudem alle weiteren Formeln in der Datei.

Ich würde auch folgende SUMMEWENN-Formel nehmen:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($G$2:G3;G3)>1;"";SUMMEWENN([Auftragsnummer];[@Auftragsnummer];[Betrag]))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • SemmyW
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste