Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative zu SVERWEIS für mehrere identische Einträge
#1
Hallo,

Ich habe vor Kurzem die SVERWEIS-Funktion entdeckt und bin sehr begeistert davon. Ich habe daraus damit eine automatisierte Rechnungsstellung für mich entwickelt, die ich sehr praktisch finde.
Nun habe ich aber folgendes Thema. Ein Kunde kauft einen Artikel, ich trage ihn in meine Mini-Datenbank ein und kann daraus problemlos eine tabellarische Rechnung erstellen. Nun kauft der gleiche Kunde nochmal einen Artikel, jetzt müsste eine neue Zeile angelegt werden und ein weiterer Artikel aufgenommen, allerdings endet der SVERWEIS den Suchvorgang nach dem ersten Eintrag.

Ich mache mal ein Beispiel:
Die Datenbank hat beispielsweise drei Spalten:

Kunde - Artikel - Kosten

ABC - X - 100
XYZ - Y - 200
ABC - Y - 200

Wenn ich nun per SVERWEIS nach dem Kunden ABC (der beispielsweise in der Zelle H1 steht) suche, um die Kosten auszugeben (=SVERWEIS(H1;A1:C3;3;FALSCH)) bekomme ich nur den ersten Eintrag, während ich den zweiten manuell hinzufügen muss.

Ich hoffe ich habe mein Problem klar formuliert, ansonsten freue ich mich über nachfragen!
Meine Frage ist dementsprechend: Gibt es eine andere Funktion, die ähnlich wie der SVERWEIS arbeitet, aber für das gleiche Suchkriterium mehrere Einträge zurückliefert?

DANKE!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

dann sieh' dir mal das an...



Excel - Mehrere Suchkriterien - mehrere Treffer - AGGREGAT statt SVERWEIS - YouTube
Antworten Top
#3
Hi,

bei aktuellem Excel würde es auch noch FILTER() geben, was dir das Leben sehr erleichtern würde.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo

Zitat:Hi,


bei aktuellem Excel würde es auch noch FILTER() geben, was dir das Leben sehr erleichtern würde.


Es ist doch in beiden Fällen nur eine Formel... wo genau ist da die Erleichterung?
Antworten Top
#5
Die intuitive Anwendung?
Das automatische Spillen des Ergebnisses?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ja genau. Formel in eine einzige Zelle eingeben und alle Ergebnisse erhalten.

=FILTER(B:C;A:A="ABC")

Liefert dir alle Artikel und Kosten des Kunden ABC.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die vielen Antworten! Leider steht die FILTER Funktion wohl für Excel 2019 nicht zur Verfügung. Obwohl MS das angibt ... dann werde ich mich mal mit der Anleitung von "Rate mit" auseinandersetzen. Vielen Dank für die Mühe!
Antworten Top
#8
Hier nochmal eine Rückmeldung. Ich hatte mir die Aggregat-Funktion angeschaut, die Lösung aus dem Youtube-Video von "Rate mit" überstieg aber leider meinen Excel-Horizont :D!
Ich habe nun einen Workaround gefunden, mit dem man auch die SVERWEIS-Funktion nutzen kann. Ist nicht so elegant wie Aggregat, aber funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=26RP5ACMua4
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Antworten Top
#9
Hi,

Wer Filter() nicht hat, aber ge4ne verwenden möchte, kann auch das CSE-Addin von Flotter Feger verwenden. Habe leider den Link gerade nicht parat, aber lässt sich sicherlich per Suchmaschine finden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Screwfoot
Antworten Top
#10
Hallo Screwfoot,

die Aggregat-Formel im Video musst du nur kürzen, da du ja nur einen Vergleichswert hast. 

   
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Screwfoot
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste