Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative zu Bereich.Verschieben gesucht
#1
Hallo zusammen,

in beiliegender Datei möchte ich den YTD Umsatz für den rot markierten Bereich.
Ich hab das mit Bereich.Verschieben so einigermassen hinbekommen.
Dort muss ich ja vom Ausgangspunkt nicht nur Zeile und Spalte auch Höhe bzw. Breite bestimmen um das Ergebnis für eine Bereich zu erhalten.

Gibt es eine Alternative dazu. Ich habe ein Video gesehen mit ÜBERNEHMEN aber das bekomm ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee. Vielen Dank schonmal vorab.

VG Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Bereich.Verschieben.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A22=P2)*(SPALTE(B1:M1)-1<=VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"MMM");B1:M1;0))*(B2:M22))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo 

die Formel funktioniert nach dem ich die Monatsnamen in deutsch geschrieben habe.

Vielen Dank

VG Michael
Antworten Top
#4
Hallo,

als Alternative zur Lösung von steve1da ...

PHP-Code:
=SUMME(INDEX(B2:M22;VERGLEICH(P2;A2:A22;0);SEQUENZ(1;REST(MONAT(HEUTE())+3;12);1))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo

die Formel von steve1da funktioniert auch, ohne die Monatsnamen einzudeutschen:

=SUMMENPRODUKT((A2:A22=P2)*(SPALTE(B1:M1)-1<=VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"[$-0809]" &"MMM");B1:M1;0))*(B2:M22))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#6
Moin!
Statt des eher kryptischen
"[$-0809]" &"MMM"
geht auch
"[$-en]MMM"

Two Cents von
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

Danke an alle. Klappt prima
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

ich muss da Thema nochmal aufmachen.

Ich habe die Formel mit SUMMENPRODUKT in beiliegender Mustertabelle eingesetzt,

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, habe ich einen Denkfehler?

Danke vorab. 

VG Michael

Die Formel liefert leider nicht das Ergebnis

=SUMMENPRODUKT((C250:C500=F7)*(M2:M12=M5)<=VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"[$-en]MMM");Monate;0)*(D250:D500))


Angehängte Dateien
.xlsx   SummenProdukt.xlsx (Größe: 20,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Moin,

setz mal ein Leerzeichen hinter Produkt in F7
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#10
Habe es jetzt mit dieser Formel versucht:

=SUMMENPRODUKT((C2:C500=F7)*(A2:A500=F6)*(EINDEUTIG(B2:B500)-1<=VERGLEICH(TEXT(HEUTE();"[$-en]MMM");Monate;0))*(D2:D500))

Liefert #WERT!

Ich verstehe das nicht müsste doch alles passen.
Hat jemand eine Idee?

Danke, VG Michael

Hallo J.K.H

war mir auch schon aufgefallen ändert aber nichts

VG Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste