Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alter aus Datum berechnen
#1
Hallo, 
ich wollte das aktuelle Alter aus dem heutigen (oder aktuellem) Datum und dem Geburtstag berechnen. Dazu habe ich folgende Formel benutzt: 
=(JAHR(JETZT())-JAHR(H2))
H2 hat das Geburtsdatum.

Die Formel berechnet aber nur das Alter am Ende des Jahres, also an meinem Beispiel - werde im Juli 49, die Formel gibt mir aber heute schon 49 aus, obwohl 48 korrekt wäre.
Es liegt wohl daran, dass nur das Jahr voneinander abgezogen wird, nicht aber der Monat Smile

Soweit klar, nur habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe auch schon mit MONAT etc. experimentiert.

Wäre daher für einen Tip dankbar.

Gruß,
Michael
Antworten Top
#2
=DATEDIF(H2;HEUTE();"Y")
Antworten Top
#3
Hola,

=datedif(H2;heute();"y")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Bei 2 oder 3 erlaubten Fehlertagen ginge auch:
=KÜRZEN((HEUTE()-H2)/365,2425)

Nun wieder exakt:

- nur OpenOffice (oder LO):
=JAHRE(H2;HEUTE();0)

- plattformübergreifend (denn: DATEDIF gibt's nur bei Excel!):
=JAHR(HEUTE())-JAHR(H2)-(MONAT(HEUTE())+TAG(HEUTE())%<MONAT(H2)+TAG(H2)%) oder
=JAHR(HEUTE())-JAHR(H2)-(TEXT(HEUTE();"MMTT")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste