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Als Text formartierte Zahlen sinnvoll kennzeichnen
#1
Moin.

Bei der Analyse einer Tabelle ist es oft wichtig sofort zu erkennen, ob Zahlen (versehentlich) vom vorherigen Bearbeiter als Text formatiert wurden.

Per Default zeigt Excel eine solche Zahl linksbündig an und setzt ein kleines Warnicon daneben.

Das Warnicon empfinde ich als störend, da ja die Formatierung als Text eine bewußte Entscheidung gewesen sein kann.

Wißt ihr, ob man das automatische Hinzufügen dieses Warnicons in Excel deaktivieren kann, sprich, wie man diesen "Fehler" immer ignorieren kann?

Gibt es alternativ eine flott anzuwendende temporäre Methode (also eine, die sich per Schalter an- und abschalten lässt) um "als Text formatierte Zahlen" visuell zu kennzeichnen?

Wie geht ihr mit dieser Sache um?

Danke.
VG Andreas

--
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#2
Hola,

du kannst z.B. mit einer bedingten Formatierung die Text-Zahlen anzeigen lassen:

Code:
=isttext(A1)

Gruß,
steve1da
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#3
(05.02.2019, 09:04)ibu schrieb: Wißt ihr, ob man das automatische Hinzufügen dieses Warnicons in Excel deaktivieren kann, sprich, wie man diesen "Fehler" immer ignorieren kann?

Hallo, :19:


Code:
Application.ErrorCheckingOptions.BackgroundChecking = False

Oder eben in den Optionen ausschalten. :21:
________
Servus
Case
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#4
(05.02.2019, 09:13)Case schrieb: Oder eben in den Optionen ausschalten. :21:

Verzeihung bitte, wie konnte ich das übersehen. Danke.
Manchmal ist man blind.
VG Andreas

--
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#5
Hallo

wenn man wissen will ob Zellen als Text formatiert sind kann man den Bereich auch mit VBA prüfen.
Zeigt die MsgBox für den gewaehlten Bereich ein Format an sind alle Zellen gleich formatiert
Erscheint keine Msgbox werden alle Zellen im Textformat mit Innenfarbe grün gekennzeichnet.

mfg  Gast 123

Code:
Sub Format_Test()
Dim AC As Range, Bereich As String
  Bereich = "B1:D100"   'selbst festlegen!
  On Error Resume Next
  MsgBox Range(Bereich).NumberFormat
  If Err = 0 Then Exit Sub
 
  'Text Zellen grün markieren
  For Each AC In Range(Bereich)
     If AC.NumberFormat = "@" Then
        AC.Interior.ColorIndex = 4
     End If
  Next AC
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • ibu
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#6
@Gast123
Vielen Dank für Dein Makro :)

Könnte man eigentlich mit VBA auch Funktionen bauen wie

=ZEIGE_UNFORMATIERTEN_WERT()
=ZEIGE_FORMATCODE()

Also etwas Vergleichbares wie das bereits existierende
=FORMELTEXT()
VG Andreas

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#7
Hallo Andreas, :19:

mit VBA sind dir fast keine Grenzen gesetzt. :21:

=FORMELTEXT() ist natürlich auch ein einfaches Beispiel. Das ist mühelos umzusetzen. Schau dir mal das Beispiel an. Habe "FORMELTEXT" einfach etwas erweitert, bzw. die Ausgabemöglichkeiten angepasst (eine UDF gibt dir z. B. aus, wie du die Formel in VBA schreiben musst, da die Anführungszeichen verdoppelt werden müssen): :21:

.xlsb   FormelText_erweitert.xlsb (Größe: 15,78 KB / Downloads: 4)

Auch das, was du möchtest ist in einer UDF möglich. Die Frage ist nur - was willst du alles ausgeben?
________
Servus
Case
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#8
@case

Schön, dass Du die Idee aufgreifst :)

Ganz verstanden habe ich noch nicht, was Dein Makro macht. Es geht wohl um den "Range".

Sehr gut finde ich die Option, die englischsprachigen (originalen) Formeln auszugeben. Das erleichtert die Kommunikation in englischsprachigen Foren.

Sowas wäre auch praktisch für die Formatcodes.

Vielleicht ließe sich sowas praktisch als optionalen Parameter der nutzerdefinierten Funktionen umsetzen?

Beispiel:

=ZEIGE_FORMEL(A1; EN)
=ZEIGE_FORMATCODE(A1; EN)

Gibt es für nutzerdefinierte Funktion eigentlich alternative (vereinfachte) "Import"-Prozesse (ähnlich wie z.B. für AddIns) oder müssen sie wie ein normales Makro integriert werden?
VG Andreas

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#9
Hallo Andreas, :19:

UDFs kannst du z. B. in die "PERSONAL.XLSB" packen, oder in ein Addin - dann stehen sie dir für jede Datei zur Verfügung. Ein Addin kannst Du auch problemlos weitergeben.

Welche Ausgabe erwartest du denn von "=ZEIGE_FORMATCODE(A1; EN)"?
________
Servus
Case
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#10
@case
Danke für die Hinweise zum Hinzufügen von UDFs.

OK, also keine Extraformen für das Hinzufügen.
Ich werde mir das mit  personal.xlsb mal angucken.

Zum Formatcode:
Du hast völlig Recht mit Deiner Rückfrage.

Ich hatte wohl bei der Idee im Kopf, dass "T. MMMM JJJJ" in Excel mit englischsprachiger GUI automatisch umgewandelt würde in "mmmm d, jjjj"


Aber das ist sicher nicht der Fall.

Vergiss bitte die Idee zum "Formatcode EN".
VG Andreas

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