Spalte "Stelle" kopieren, rechts daneben einfügen. Die neue Spalte mit Daten, Text in Spalten aufteilen Nach den drei enstandenen Spalten sortieren, die Spalten anschließend löschen.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hi wenn du in einem Text Zahlen hast und der Text entsprechend der Zahlen sortiert werden soll, dann funktioniert das nur, wenn alle Zahlen die selbe Anzahl stellen haben und ggf mit führenden Nullen aufgefüllt sind.
also nicht: 1-1-1 1-2-1 1-3-2 10-2-6 15-3-6
sondern: 01-1-1 01-2-1 01-3-2 10-2-6 15-3-6
Da die mittlere und rechte Zahl immer einstellig ist, kann sie einstellig bleiben. Ansonsten müsste man auch dort auffüllen wie bei der linken Zahl. Da du das nicht hast und deine Excelversion noch nicht über die geeigneten Formeln verfügt, mach es wie von Bosko vorgeschlagen: Teil mit Text in Spalten die Artikelnummer in 3 Spalten auf (Trennzeichen "-"). Dabei werden die Werte dann echte Zahlen umgewandelt, so dass korrekt sortiert wenn du diese drei Spalten als Sortierkriterium verwenden willst.
Wenn du nur eine Sortierspalte haben willst, kannst du auch hinterher die drei Spalten wieder zusammenfügen und dabei die führenden Nullen einfügen:
also wenn die Einzelwerte in D, E, F stehen: =Text(D2;"00-")&Text(E2;"0-")&Text(F2;"0")
wenn auch die mittlere und rechte Spalte Zahlen größer 9 haben können, dann dort auch mit "00" arbeiten, bei zahlen Größer 100 dann "000".
Gruß Daniel
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag 28 • Monsterbabe