Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alphabetische Sortierung beginnend bei I
#1
Hallo,

nachdem ich nun seit Stunden nach einer Lösung für ein vermeindlich einfache Sache suche, und mir nichts so wirklich weitergeholfen hat Probiere ich es nun mal hier.

Ich habe eine Tabelle mit diversen Informationen. Diese möchte ich Alphabetisch nach dem Namen Sortieren. Soweit recht einfach. Problem an dem ich hänge ist, dass die Sortierung beispielsweise bei I Anfangen soll.

Also wie folgt: I,J,K,L;....,Z,A,B,C;...

Mit einer Benutzerdefinierten Sortierung habe ich es bereits versucht, jedoch sobald ein Eintrag nicht in der Liste vorkommt hängt er ihn Alphabetisch unten wieder an.

Ob die Lösung über VBA oder anders realisiert wird ist mir dabei relativ egal.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung oder zumindest eine Idee für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Antworten Top
#2
Hi,

Daten -> Sortieren -> Auf/Absteigend -> Benutzerdefinierte Liste hinzufügen
Jetzt Deine Reihenfolge definieren ... et violà !

jetzt noch den Makrorekorder mitlaufen lassen ; et voilà ²
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Alternativ Sortierung über eine Hilfsspalte mit der Formel

Code:
=WAHL(CODE(GROSS(LINKS(A1;1)))-64;19;20;21;22;23;24;25;26;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18)
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Th_Alex_97
Antworten Top
#4
Ja wie gesagt das habe ich Bereits probiert. Habe dort die Anfangsbuchstaben in der Reihenfolge wie ich sie Brauche eingetragen, jedoch funktioniert das nicht. Eine genauere Sortierung kann ich nicht vornehmen, da ich die Späteren Einträge in der Liste noch nicht kenne (Turnierverwaltung eines Reitturniers).

Dort ist es so das nach dem Pferdenamen gestartet wird. Aber nicht mit A sondern mit einem Beliebigen Buchstaben. Also Brauche ich die Namen (die ich noch nicht kenne) mit dem Anfangsbuchstaben I ganz oben und dann absteigend.

Ich hoffe man konnte das ganze so verstehen.

Super danke,

daran habe ich nicht gedacht, aber in Kombination mit der Sortierung von A nach Z bei den Namen Funktioniert das jetzt wie es soll.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste