28.09.2021, 15:06
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Projektlisten zusammenfügen und in der daraus resultierenden großen Projektliste etwas Ordnung schaffen.
Die eine Liste beinhaltet Projekte aus einer Abteilung (Beispielhaft: "Möbel") und die andere beinhaltet Projekte einer anderen Abteilung (Beispielhaft: "Fernseher").
Diese beiden Abteilungen werden nun zu einer Abteilung zusammengeführt. Von nun an sollen die Projekte unter der Abteilung "Innenausstattung" laufen.
Das Problem ist, dass Möbel und Fernseher die Projekte in den jeweiligen Ordnern schon mit Nummern sortiert hat, diese würde ich gerne beibehalten.
Aus diesem Grund sollte in der gemeinsamen Projektliste, neben einer laufenden Nummer für alle Projekte, eine eindeutige Nummer enthalten sein. Daraus soll klar werden, aus welcher Abteilung das Projekt vorher kam und unter welcher Nummer es in dem jeweiligen Ordner zu finden ist.
Die Listen sehen aktuell so aus:
Möbel:
Nr. Projektname
1 aaaaa
2 ddddd
3 eeeee
Fernseher:
Nr. Projektname
1 bbbb
2 ccccc
3 fffffff
Ich hätte gerne eine Liste wie folgt, die die Gründung der neuen Abteilung berücksichtigt (bspw. chronologisch sortiert):
Innenausstattung:
Nr. Abteilung ID Projektname
1 Möbel M1 aaaa
2 Fernseher F1 bbbb
3 Fernseher F2 ccccc
4 Möbel M2 dddd
5 Möbel M3 eeee
6 Fernseher F3 fffffff
7 Innenausst. I1 gggg
8 Innenausst. I2 hhhh
Die Aufteilung der ID ist durch die Definition einer weiteren Spalte (bspw. Bereich) mit einer WENN-Funktion kein Problem. Was ist allerdings nicht hinkriege ist, dass bspw. die ID "M" nicht an die laufende Nummer gekoppelt ist, sondern an die Anzahl der vorherigen "M"s, die dann an die Projektnummer aus der vorherigen Liste angepasst sind. So soll direkt klar werden, unter welcher Nummer dieses Projekt im jeweiligen Ordner (Möbel oder Fernseher) zu finden ist.
Ab einem bestimmten Punkt soll dann die neue Abteilung genutzt werden, die dann auch mit 1 starten soll.
Ich hoffe dass ist verständlich..
Vielen Dank für die Hilfe!
ich möchte zwei Projektlisten zusammenfügen und in der daraus resultierenden großen Projektliste etwas Ordnung schaffen.
Die eine Liste beinhaltet Projekte aus einer Abteilung (Beispielhaft: "Möbel") und die andere beinhaltet Projekte einer anderen Abteilung (Beispielhaft: "Fernseher").
Diese beiden Abteilungen werden nun zu einer Abteilung zusammengeführt. Von nun an sollen die Projekte unter der Abteilung "Innenausstattung" laufen.
Das Problem ist, dass Möbel und Fernseher die Projekte in den jeweiligen Ordnern schon mit Nummern sortiert hat, diese würde ich gerne beibehalten.
Aus diesem Grund sollte in der gemeinsamen Projektliste, neben einer laufenden Nummer für alle Projekte, eine eindeutige Nummer enthalten sein. Daraus soll klar werden, aus welcher Abteilung das Projekt vorher kam und unter welcher Nummer es in dem jeweiligen Ordner zu finden ist.
Die Listen sehen aktuell so aus:
Möbel:
Nr. Projektname
1 aaaaa
2 ddddd
3 eeeee
Fernseher:
Nr. Projektname
1 bbbb
2 ccccc
3 fffffff
Ich hätte gerne eine Liste wie folgt, die die Gründung der neuen Abteilung berücksichtigt (bspw. chronologisch sortiert):
Innenausstattung:
Nr. Abteilung ID Projektname
1 Möbel M1 aaaa
2 Fernseher F1 bbbb
3 Fernseher F2 ccccc
4 Möbel M2 dddd
5 Möbel M3 eeee
6 Fernseher F3 fffffff
7 Innenausst. I1 gggg
8 Innenausst. I2 hhhh
Die Aufteilung der ID ist durch die Definition einer weiteren Spalte (bspw. Bereich) mit einer WENN-Funktion kein Problem. Was ist allerdings nicht hinkriege ist, dass bspw. die ID "M" nicht an die laufende Nummer gekoppelt ist, sondern an die Anzahl der vorherigen "M"s, die dann an die Projektnummer aus der vorherigen Liste angepasst sind. So soll direkt klar werden, unter welcher Nummer dieses Projekt im jeweiligen Ordner (Möbel oder Fernseher) zu finden ist.
Ab einem bestimmten Punkt soll dann die neue Abteilung genutzt werden, die dann auch mit 1 starten soll.
Ich hoffe dass ist verständlich..
Vielen Dank für die Hilfe!