Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles von excel verstecken ausser das aktive Blatt
#11
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!
@ "Käpt'n Blaubär": ich denke, da hat sich meine geänderete Nachricht (ich hatte sie geändert weil es plötzlich funktioniert hatte) mit der deinigen überschnitten!

Und jetzt, wo ich sehe, was benötigt wird, um eine Aktion beim Schließen durchzuführen, begreife ich (besser spät als nie), dass die Sub Workbook_Open nicht ein frei gewählter Name ist, wie ich das gewohnt bin, sondern, dass sie genau so heißen muß.

Aber es muß heißen Workbook_Close; Workbook_BeforeClose funktioniert nicht.
Antworten Top
#12
Hallo,

eigentlich wollte ich ja auf Deine Posts gar nicht mehr reagieren, aber sei es drum ...

Das Makro, daß Du brauchst, ((jedenfalls wenn Du nicht wieder was umgestellt hast, heißt



Zitat:Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)



und das laße ich mir auch von Dir nicht ausreden.

Wie Du dahin kommst, wurde Dir ja schon erklärt, also mache das auch so

Und hier nochmals ... so muß die Auswahl im VBA-Editor und zwar Rechts und Links aussehen.
Dann klappt das auch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Hallo,

mir liegt es fern, mit dir streiten oder dich von irgendwas abbringen zu wollen.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich eigentlich überprüfen kann, ob es klappt. Indem ich eine andere Mappe öffne? Anscheinend nicht: ich habe jetzt mal das Private Workbook_BeforeClose(Cancel as Boolean) in einen Kommentar umgewandelt, die Mappe geschlossen (in der die Menüs sehr wohl versteckt waren!), habe eine andere geöffnet, und die Menüs wurden angezeigt, obschon sie sehr wohl beim Oeffnen der ersten Mappe deaktiviert worden waren.

Wenn ich den Kommentar wieder wegmache, abspeichere, schließe, wieder öffne und schließe, dann eine andere Mappe öffne sind die Menüs auch eingeblendet.

Fazit: anscheinend kein Unterschied, ob diese Prozedur beim Schließen ausgeführt wird oder nicht!

Alooha
Antworten Top
#14
HAllöchen,

ich sehe da keinen Anlass zur Sorge. Hier mal Deine Frage:

Zitat:Was jetzt noch fehlt: eine Makro die beim Schließen der Mappe die Originalsituation wieder herstellt, d.h. die die Makro Workbook_MenuesActivate aufruft.

Ich würde darauf tippen, dass die aktivierten Menüs dann auch angezeigt werden sollten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo,
ja, aber wie geschrieben, ich sehe keinen Unterschied, ob diese Makro läuft oder nicht: im betreffenden WB werden sie korrekt beim Oeffnen aktiviert, aber ob die Makro beim Schließen läuft oder nicht ändert nichts: wenn ich die betreffende Mappe öffne sind sie deaktiviert; wenn ich sie wieder öffne mit oder ohne Makro beim SChließen: sie sind deaktiviert, und wenn ich eine andere Mappe öffne sind sie immer aktiviert.
Also scheint die Makro beim Schließen überflüssig zu sein!

Aber, aber:
ich habe bei meinen Versuchen nicht nur die Mappe sondern auch Excel geschlossen, und die Makro macht Zweck wenn man nur die Mappe schlie▬t.

Eine andere Frage: ist es möglich, dass, wenn noch andere Mappen geöffnet sind, die Menüs in diesen nicht ausgeblendet sind?
MfG
Alooha
Antworten Top
#16
Hallo,

zunächst mal hatte ich vorhin mit sicherem Griff das falsche Bild erwischt.
Hier liefere ich das Richtige nach


Zitat:Mir ist nicht ganz klar, wie ich eigentlich überprüfen kann, ob es klappt. Indem ich eine andere Mappe öffne? Anscheinend nicht: 


,,, eine andere Mappe zu Öffnen bringt nichts. Der Code steht ja im Modul DieseArbeitsmappe und wirkt nur in eben dieser Datei,
Und er wirkt nur einmal beim Öffnen und einmal beim Schließen. sonst macht er nichts.
Wenn Du testen willst, ob was passiert, geht das meiner Ansicht nach am Einfachsten, in dem Du eine MsgBox in den Code einbaust.

Meinetwegen sowas wie

MsgBox "Hallo, die Datei ist jetzt geöffnet worden"

oder beim Schließen

MsgBox "Hallo, die Datei wird jetzt geschlossen"

Oder meinst Du was ganz anderes?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Hallo,
es ist genau das was ich meinte!
Ja, eine Messagebox gibt ein Feedback.

Aber, ich habe eben die Tragweite dieses Menü-Versteckspiels begriffen: wenn ich paralell an einer zweiten Mappe arbeite, hat die auch keine Menüs! Ich hab das eben getestet.

MfG
Alooha
Antworten Top
#18
Hallo,


Zitat:Aber, ich habe eben die Tragweite dieses Menü-Versteckspiels begriffen: wenn ich paralell an einer zweiten Mappe arbeite, hat die auch keine Menüs! Ich hab das eben getestet.


und es kommt noch schlimmer. Wenn Dir mal Excel mitten im Betrieb bei was ausgeblendetem abraucht, dann gibt es möglicherweise
anschließend riesige Mengen an Aufräumarbeiten. Wenn Du mich fragst, für einen Anfänger im Programmieren ist so etwas eher nicht
zu empfehlen.
Aber derartige Fragen wurden ja nie gestellt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#19
Ich habe das selbst bemerkt, dass ich besser die Finger davon lasse!
Antworten Top
#20
Hallo,

(22.02.2020, 21:08)Alooha schrieb: Eine andere Frage: ist es möglich, dass, wenn noch andere Mappen geöffnet sind, die Menüs in diesen nicht ausgeblendet sind?
Private Sub Workbook_Activate()
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", False)"
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", True)"
End Sub
Alles andere ist überflüssig.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste