Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle möglichen Portfolio Gewichtungen mit Excel
#1
Guten Tag,

vorab möchte ich mich für meine sehr schwachen Excel-Kenntnise entschuldigen.

Ich bin gerade an der Markowitz Portfolio Optimierung in Excel und komme mit den Formeln etc. zu recht.
Allerdings scheitere ich momentan an folgendem Thema:

Ich habe 5 Aktien und möchte alle möglichen Gewichtungskombinationen:

Bspw: A:20% B:20% C:20% D:20% E:20% ( Summe muss immer 1 ergeben)

Ich möchte alle möglichen Kombinationen, beispielsweise im 0,01 Schritt
( A: 0,99 B:0,01 C:0 D:0 E:0  summe gleich 1 )

Ist dies über eine Excel Formel möglich?

Vielen Dank!!!! Lo
Antworten Top
#2
Das wird aber von der Größenordnung 101^5 her - abzüglich aller voneinander abhängigen Unterordnungen - eine ganz nette Menge (10 Mrd).
Antworten Top
#3
(02.04.2021, 17:41)LCohen schrieb: Das wird aber von der Größenordnung 101^5 her - abzüglich aller voneinander abhängigen Unterordnungen - eine ganz nette Menge (10 Mrd).

Ganz falsch. Rate noch einmal Smile
Antworten Top
#4
Die 10 Mrd. gehörten hinter die 101^5 geklammert. Der Rest des Satzes stimmt dann, weil ich den Umfang der Abzüge nicht genannt habe.

Die kombinatorische Berechnung liegt mir nicht vor. Es hilft aber eine Symmetriebetrachtung:

Ohne die Abhängigkeitsbedingung SUMME=100% ergäbe sich ein Ergebnisraum von 0-500%. Bei 250% als Obergrenze lägen 101^5/2 Möglichkeiten vor, also (10.510.100.501+1)/2 = 5.255.050.251.

Bei 100% als Obergrenze wäre es (linear zw. 0 und 5.255.050.251!) also ca. 2,1 Mrd. 100% ist jedoch nicht die Obergrenze, sondern genau einzuhalten. Somit müsste man 2.102.020.100 unter Linearitätsannahme (was falsch ist) nochmal durch 100 teilen: ca. 21 Mio.

Wie die Summen des hypothetischen Ergebnisraums ohne Abhängigkeit tatsächlich verteilt wären (irgendeine Glockenkurve), weiß ich, wie gesagt, aber leider nicht.

Vielleicht erhellst Du uns ja mit der korrekten Formel.
_____________________

Ich habe nochmal nachgedacht:

Variationen:

Wenn ich 100 einzelne "Prozente" aus einer Urne mit 5 Aktienkugeln ziehe mit Zurücklegen, ist die Prozent-Limitation erfüllt (Anzahl der "Züge"). Bei fünf verschiedenen Aktien ergäben sich dann 5^100 Möglichkeiten. Das wäre 7,88e+69. Also 8 Mrd. Dezillionen.

Da sind dann aber alle Wiederholer dabei. Die müssen also raus. Vermutlich also alle Permutationen und/oder Wiederholungs-Kombinationen.

Ist lange her ... ich weiß es nicht mehr.
Antworten Top
#5
Bei einem Inkrement von 1% existieren genau 4,598,126 Kombinationen.
Das passt nicht mehr in eine Excel Spalte.
Für Inkrements in Höhe von 2%, 4%, 5%, 10%, 20%, 25%, 50% oder 100% empfehle ich das angehängte simple Programm.
Wie immer ohne jegliche Gewährleistung, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner.

Buenos Aires  Blush ,
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsm   CEF_Alle möglichen Portfolio Gewichtungen mit Excel.xlsm (Größe: 45,54 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Sincenox
Antworten Top
#6
Da bin ich aber erleichtert, dass Dir anscheinend die Kombinatorik-Formel auch nicht einfällt Smile Dann ist das bestimmt nicht einfach.

Frohe Ostern an alle! Und: Dass wir weiter Frieden haben dürfen.
Antworten Top
#7
(04.04.2021, 07:31)LCohen schrieb: Da bin ich aber erleichtert, dass Dir anscheinend die Kombinatorik-Formel auch nicht einfällt Smile Dann ist das bestimmt nicht einfach.

Frohe Ostern an alle! Und: Dass wir weiter Frieden haben dürfen.

Es ist sogar sehr einfach, nur: der OP hatte nicht danach gefragt.
Aber damit auch Du weiter in Frieden das Osterfest genießen kannst: 104! / (100! * 4!) = 101 * 102 * 103 * 104 / 4 / 3 / 2 = 4598126
Antworten Top
#8
Danke für Deinen Tipp: =KOMBINATIONEN(100+5-1;5-1)

Wie kommt man denn darauf? (Bzw.: Falls wir das in Kombinatorik hatten - ich kann mich nicht mehr dran erinnern)
Antworten Top
#9
(04.04.2021, 10:09)LCohen schrieb: Danke für Deinen Tipp: =KOMBINATIONEN(100+5-1;5-1)

Wie kommt man denn darauf? (Bzw.: Falls wir das in Kombinatorik hatten - ich kann mich nicht mehr dran erinnern)

Nimm' als Beispiel an Stelle von 100 einmal 3 als gewünschte Summe, also 5 nicht-negative ganze Zahlen (0; 1; 2; oder 3) sollen genau die Summe 3 ergeben.
Wie stellt man sich das vor?:
Du hast rechts die Summe 3 als drei Sternchen: ***
Links hast Du z. B. 1 + 0 + 1 + 1 + 0 oder als Sternchen: *++*+*+
Da jede Permutation dieser sieben Zeichen (vier "+" Zeichen und drei Sternchen) eine Lösung ist, lautet die allgemeine Formel: (3+4)! / (3! * 4!) = 35.

Have fun,
Bernd
Antworten Top
#10
Ja ... jetzt nicht mehr ganz so schwierig - und ganz schwach kommt es wieder hoch. Danke Dir!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste