Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Registerblätter einer Datei zu einem Registerblatt zusammenführen
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Aus einer Datenbank erhalte ich eine Datei, aber je Datensatz ein Excel-Registerblatt, alle Daten sind in Zeile 1 und Spalte A bis F aufgeführt - Es ist leider programmseitig nicht möglich alle Daten in einer Exceltabelle auszugeben.

Wie gesagt, es müssen auschließlich Datendaten von ca. 300 Registerblätter aus der 1. Zeile, Spalte A bis F in einem Registerblatt untereinander ausgegeben werden.
Der Aufbau der einzelnen Registerblätter ist immer gleich.

Bisher kopiert meine Kollegin jede einzelne Zeile aus den Registerblättern in ein Registerblatt.

Ohne VBA wäre der Beste Weg  Smile

Eigentlich ist es doch ganz einfach  Huh  Blush

Viele Grüße
Katy
Antworten Top
#2
Hi Katy,

sicher, es ist ganz einfach... 21  Auch ohne VBA ist eine automatische Zusammenführung möglich. Benutze Power Query (Menü Daten --> Daten abrufen --> Aus Excel Arbeitsmappe oder aus Datei oder aus Ordner.... Genaueres lässt sich jedoch in Unkenntnis der konkreten Situation nicht sagen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Mit VBA der beste Weg:

Code:
Sub M_snb()
  For Each it In Sheets
    If it.Name <> Sheets(1).Name Then it.UsedRange.Copy Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
  Next
End Sub

PS. Auch Powerquery benützt VBA, ist jedoch nicht sichtbar.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
(24.11.2023, 11:48)snb schrieb:
PS. Auch Powerquery benützt VBA, ist jedoch nicht sichtbar.

Wo hast Du denn diese Information her? Kann ich mir auch nicht vorstellen. M - die PQ Sprache, kann ja nicht nur in Excel verwendet werden, sondern auch in Power BI. MS wird wohl kaum ein neues und mächtiges Tool mit einer eingeschränkten Uralt-Sprache entwickeln.
Im Übrigen ist es falsch, zu behaupten, VBA sei die beste Option. Da, wo VBA nicht zulässig ist, funktioniert PQ immer noch.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:snb

PS. Auch Powerquery benützt VBA, ist jedoch nicht sichtbar.

das ist Unsinn. VBA und PowerQuery M sind zwei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Sprachen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Hallöchen,

VBA sei die beste Option <> Mit VBA der beste Weg

vielleicht ist es nur das Beste, was man aus VBA raus holen kann 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste