Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Lieferanten für ein Produkt herausfinden
#11
Hallo Alex,
wie Du ja schon von Ralf gelesen hast, etweder ein neuere Lizenz oder VBA. Ich brauche keine Lösung.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#12
@RPP63

Hat tatsachächlich funktioniert.. Ich weiß nicht wie und was und wo du das so schnell her hast (wohl selbst geschrieben) aber wahnsinn. Danke!
Ich muss nur noch schauen ob ich das so auch anwenden kann da ich ganz viele Fehlermeldungen bekommen habe mit "Signaturen werden entfernt" usw. Aber an sich funktioniert es genau so wie ich es haben wollte.

Würde mir wünschen, ich könnte mir sowas auch einfach aus dem Hirn zaubern. Ich versuchs mal als Wunsch für Weihnachten! :D

Viele Grüße,
Alex
Antworten Top
#13
Hallo Alex,

hier ergänzend noch eine Formellösung, die auch in Excel 2010 funktioniert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHI
1ProduktLieferantProdukt
2P1ABCP1ABCBACBBB
3P2BACP2BACBBB
4PxxxCABPxxxCABDDD
5P1BACP3ABCABB
6P3ABCPxxBAA
7PxxBAAPxCAA
8PxCAA
9PxxxDDD
10P2BBB
11P3ABB
12P1BBB

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$12)/($A$2:$A$12=$D2)-1;SPALTE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel dann nach rechts und nach unten ziehen (kopieren)
Die Lieferanten stehen dann allerdings nicht alle mit Komma getrennt in einer Zelle (wie bei der Lösung von Ralf), sondern aufgeteilt auf mehrere Zellen.

Erklärung der Formel (Prinzip) siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw
https://www.youtube.com/watch?v=fDB1Ktyhp3Y

Gruß
Fred
Antworten Top
#14
Vielen vielen Dank Fred,

das werde ich direkt mal ausprobieren nach meinem Urlaub. 
Dass sie in unterschiedlichen Zellen stehen sollte ja auch kein Problem sein oder.. könnte man ja einfach mit Verketten lösen oder täusche ich mich?

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Alex
Antworten Top
#15
(22.12.2020, 09:45)RPP63 schrieb: Ist alles relativ!  :21:
UDF in einem allgemeinen Modul:

Modul Modul1
Option Explicit 

Function TVKrpp(Delimiter$, rngSearchArray As Range, rngResultArray As Range, Compare$)
Dim i&
If rngSearchArray.Count <> rngResultArray.Count Then
  TVKrpp = CVErr(xlErrRef)
  Exit Function
End If
For i = 1 To rngSearchArray.Count
  If rngSearchArray.Cells(i) = Compare Then
    TVKrpp = TVKrpp & rngResultArray.Cells(i) & Delimiter
  End If
Next
TVKrpp = Left(TVKrpp, Len(TVKrpp) - Len(Delimiter))
End Function

Wie Du eine eindeutige Liste der Artikel mittels Daten, Duplikate entfernen erstellst, weißt Du ja hoffentlich.
Die UDF kannst Du jetzt wie eine "normale" Funktion im Tabellenblatt verwenden:

ABCDE
1Produkt LieferantProdukt Lieferant
2P1 ABCP1 ABC, BAC, BBB
3P2 BACP2 BAC, BBB
4PxxxCABP3 ABC, ABB
5P1 BACPx CAA
6P3 ABCPxx BAA
7Pxx BAAPxxxCAB, DDD
8Px CAA
9PxxxDDD
10P2 BBB
11P3 ABB
12P1 BBB

ZelleFormel
E2=TVKrpp(", ";A$2:A$12;B$2:B$12;D2)

Wenn ihr das produktiv einsetzt, könnte die große internationale Firma ja eine kleine Spende an eine soziale Organisation spenden.
Passt zur Weihnachtszeit nebst Corona-Kacke.


Hi @RPP63

vorab erst einmal nachträglich noch ein gutes neues Jahr! 
Ich hätte jetzt doch noch einmal eine Frage zum Makro.. Soweit funktioniert es einwandfrei, jedoch werden hier Dopplungen nicht ausgenommen. Teilweise kommt die selbe Produktnummer mit dem gleichen Lieferanten mehrfach. Daher kommt mit deinem Makro dieser Name dann auch bspw. 5 mal hintereinander.

Wäre das noch leicht zu beheben?
Ich wäre dir extrem dankbar!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Alex

PS: ich glaube es hat sich erledigt. Wenn ich Produkt & Lieferant erst verkette und dann die Duplikate entferne sollte es funktionieren. Ansonsten würde ich mich nochmal melden :) Danke!
Antworten Top
#16
Moin!
Eigenzitat:

Zitat:Wie Du eine eindeutige Liste der Artikel mittels Daten, Duplikate entfernen erstellst, weißt Du ja hoffentlich.


Du musst halt erst eine Tabelle mit eindeutigen Werten - bezogen auf Spalte A und B - mit zitierter Methode erstellen und kannst dann die UDF nutzen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Bin mir nicht sicher ob ich das so mache wie du es meinst, oder doch etwas umständlicher...
Aber da warst du wohl schneller als ich meinen Beitrag bearbeitet habe.. :D

Danke!
Antworten Top
#18
Du musst nix temporär verketten!
Ausgangslage:
AB
1SpASpB
21B
32B
41A
51C
61C
71A
83B
93B
103B

Daten → Duplikate entfernen → beide Spalten auswählen

ergibt:
AB
1SpASpB
21B
32B
41A
51C
63B
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • daalex1
Antworten Top
#19
Problem ist folgendes, ich glaube da hast du mich falsch verstanden (oder ich checke es gerade nicht):

Ich habe teilweise:

Produkt       Lieferant
A1               AB
B1               AB
B2              AC
A1              AD
A1              AB
B3              AD
A1              AB

Wenn ich jetzt dein Makro anwende dann kommt raus

Produkt     Lieferant
A1            AB,AD,AB,AB
B1             .....
B2
B3


Hier will ich jetzt aber nur einmal "AB" haben.

Deswegen habe ich temporär das Produkt&Lieferant verkettet, davon die Duplikate gelöscht und dann das Makro hergenommen :) So hat sich das Problem dann auch erledigt.
Oder habe ich was falsch gemacht?

Viele Grüße,
Alex


PS: Natürlich habe ich es falsch verstanden nachdem ich mir es noch paar Mal durchgelesen habe.. Gut zu wissen für nächstes Mal! Wusste ich gar nicht, dass das geht, dass er dann beide vergleicht.
Dachte er löscht dann sowohl Duplikate aus A als auch B, aber er verknüpft ja für die Duplikate dann quasi A&B..
Good to know, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste