Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuellen Stand speichern
#1
Hallo zusammen
Ein Neuer Versuch. In meiner Tabelle(dient als Vorlage) werden nur die Bereiche C1-C25 und F2 verändert. In G1 usw wird dann Ausgewertet.
Meine Formel klappt nach Speichern, wenn ich aber die genannten Bereiche verändere bleibt der vorherige Stand nicht bestehen.
Wie muss die Formel aussehen damit der Aktuelle Stand gespeichert bleibt und ich veränderte Daten in genannte Bereiche einfügen kann die dann dazu Addiert werden.
Vielen Dank im voraus.
Klausthaler


Angehängte Dateien
.xlsx   Teilnehmerliste Rad.xlsx (Größe: 12,25 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin

Dann ist dieses Thema wohl erledigt, oder?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

das ist mit Formeln nicht möglich. Wenn du Veränderungen vornimmst, könntest du die Datei unter einem neuen Namen abspeichern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hola,

jetzt sind wir also wieder hier hingesprungen....

http://www.herber.de/forum/messages/1681462.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallöchen,

also, wenn Du die vorherigen Daten in einer Datei haben willst, dann brauchst Du jeweils nur eine Spalte oder Zeile weiter zu gehen und dort die neuen Daten einzutragen. Per Formel ist es möglich, immer die Daten der letzten Spalte oder Zeile für weitere Berechnungen oder auch auf einem gesonderten Blatt zur Anzeige, zum Druck oder wofür auch immer zu verwenden.
Man könnte so ein gesondertes Blatt dann auch per VBA speichern und hätte, wie gesagt, ständig alles in einer Datei

Wenn Du die Dateien tageweise abspeichern musst und die beschriebene Variante nicht praktikabel ist, wäre ohne VBA eventuell auch PowerQuery eine Option. Schaue Dir das mal an
Tabellenexperte
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi André,

vielleicht wäre es manchmal doch sinnvoll, eine Beispieldatei anzusehen. Denn dann wäre gleich ersichtlich, dass eine weitere Spalte nicht ausreicht. Die (von mir) gelb hinterlegten Zellen will der TE verändern; dadurch verändern sich natürlich auch die errechneten Werte. Und genau das will er vermeiden. Ich bleibe dabei, dass das jeweilige Abspeichern unter anderem Namen das Sinnvollste wäre. Alternativ natürlich VBA, falls das geht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Teinlnehmer'
ABCDEFGH
1EinzelwertungGesamtwertung
2Tourleiter :Km50
3Datum:SO / Mi
4Teilnehmerliste7
5Nr.NameMitradlerGastMitgliedUnterschrift
61Name1X0
72Name2X0
83Name3X0
94Name4xX50
105Name5xX50
116Name6xX50
127Name7xX50
138Name8XX50
149Name9XX50
1510Name10X0
1611Name11X0
1712Name12X0
1813Name13xX50
1914Name14X0
2015Name15X0
2116Name16X0

ZelleFormel
C4=ZÄHLENWENN(C6:C25;"x")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

Zitat:Ich bleibe dabei, dass das jeweilige Abspeichern unter anderem Namen das Sinnvollste wäre.

dann könnten wir uns in vielen Fällen von Datenbanken verabschieden … In einer Datenbank wird man sicher nicht für jeden Monat eine neue Tabelle anlegen, sondern überlegen, wie man das mit einer hinbekommt. Da muss man zuweilen die Daten so führen, dass statt einer zusätzlichen "Spalte" vielleicht mehrere neue "Zeilen" angelegt werden

Zudem zeigt doch gerade wie Du es mit den gelb hinterlegten Zellen erklärt hast fast schon 1:1, dass die Veränderung spaltenweise möglich wäre. Da sind ja in keiner Zeile mehrere Zellen markiert … Das "Blatt" ist einfach nur ein Formular mit entsprechender Anordnung der Daten.

Ich zitiere mich:
Per Formel ist es möglich, immer die Daten der letzten Spalte oder Zeile für weitere Berechnungen oder auch auf einem gesonderten Blatt zur Anzeige, zum Druck oder wofür auch immer zu verwenden.

Und wenn man will, kann man natürlich auch die Vorletzte darstellen oder die davor oder … und hat dann immer die entsprechenden Wochenstände.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Klausthaler,

anbei eine Arbeitsmappe mit Makros,
um Register mit Touren anhand der Vorlage zu erstellen,
und eine Auswertung der Mitradler-Kilometer aller vorhandenene Touren-Register erzeugt bzw. aktualisiert.

Bitte einfach mal ausprobieren.


Viele Grüße
Georg
Antworten Top
#9
Hallo Klausthaler,

jetzt sollte aber das Attachment enthalten sein Smile

Viele Grüße
Georg





.xlsm   Mitradler.xlsm (Größe: 41,34 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
Hallo Georg

Nach der Arbeit nach Hause kommen und dann so etwas auf den Rechner zu bekommen. Ich kann mich nur verneigen. Das ist genau das was ich mir im Grunde vorgestellt habe. Das hätte ich ja nie hinbekommen. Leider hast du die Latte jetzt sehr Hoch gelegt, denn wenn ich die Auswertung nun um einige Dinge erweitern wollen würde, was mache ich dann. Was hast du überhaupt gemacht?
Das so etwas mit Excel machbar ist hätte ich nicht gedacht.
Vielen Vielen Dank.
Bis dann
Rolf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste