Version(en): 11
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Expertenrat.
Ich plane eine Wetterstation zuzulegen. Davis und Co sind mit Software und diversen Plattformen abgedeckt.
Meine liefert aber nur CSV Dateien, die alle 10 min gefüllt werden.
Nun hätte ich die Idee diese Datei immer einzulesen und zu aktualisieren, entsprechende Daten auslesen und grafisch tabellarisch darstellen.
Ist das möglich? Zum Schluss müsste das ganze als HTML ständig gespeichert werden für Upload.
Bin diesbezüglich Laie.
Grüsse
Jens
Version(en): 2019
Moin,
Das ist durchaus möglich, wenn du dir das ganze mit Powerquery in ein Datenmodell überführst, musst du nur noch den HTML-Export programmieren. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, das ganze direkt in PowerBI zu gestalten, dann hättest du die Ausgabe als Webfeontent eingebaut.
Ich würde das ganze eher mit Python lösen, um mir den Umweg über Excel zu sparen. Aber auch das gibt es nicht ohne Lernkurve.
Viele Grüße
derHöpp
Hallo,
danke, wie gesagt Laie. Ich hatte da im Hinterkopf, dass man ggf über Tasksteuerung das ganze automatisert und als html speichert.
Das würde bei meinen geringen Kenntnissen wohl Monate dauern und ob die Daten dann auch gut aufbereitet daliegen, fraglich. In Excel bin ich immerhin fit, Grafiken, Monatsübersichten etc zu erstellen. Es wäre eben gut, wenn ich wüsste, wie die csv zeitgesteuert selbständig eingelesen, dementsprechend die Auswertung aktualisiert wird und das ganze als html abgespeichert wird.
Diese Dateien würde ich dann per ftp ins Netz laden.
Leider alles Theorie.
Version(en): 2019, 365
23.01.2025, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 12:38 von Ralf A.)
(23.01.2025, 11:12)Jens-T schrieb: In Excel bin ich immerhin fit, Grafiken, Monatsübersichten etc zu erstellen. Es wäre eben gut, wenn ich wüsste, wie die csv zeitgesteuert selbständig eingelesen, dementsprechend die Auswertung aktualisiert wird und das ganze als html abgespeichert wird.
Moin,
wenn Du, wie vom Hoepp vorgeschlagen, PQ für die Auswertung einsetzt, kannst Du das Aktualisierungsintervall der Abfrage in deren Eigenschaften einstellen. Die Datei muss dann nur geöffnet sein.
Excel bietet von Haus aus die Möglichkeit html Dateien zu erstellen (Speichern unter --> als Website *.htm, *.html). Ob das Ergebnis für Dich allerdings brauchbar ist, ist die nächste Frage. Wenn das auch periodisch erfolgen soll, bräuchtest Du allerdings ein VBA Script....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28
• derHoepp
ja alles automatisch und bin Laie , vor allem VBA. Hätt enicht gedacht, dass es recht kompliziert erscheint, csv Dateien im Netz über html, php.. darszustellen.
Version(en): Microsoft 365
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Demo für "automatisch" erstellt. diese deckt zwar nicht alles ab, von dem was du benötigst, ist aaber ein ausbaufähiger Rahmen.
https://ms-office-forum.net/forum/micros...ualisierenweiterhin ist Power Query bestens dafür geeignet, um .csv-Dateien aufzubereiten.
Hab es mir kurz angeschaut, bin ich absolute Laie. Ich werde da die station mit CSV Ausgabe nicht kaufen, da nicht im Internet so schnell darstellbar.