Version(en): 11
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf Expertenrat.
Ich plane eine Wetterstation zuzulegen. Davis und Co sind mit Software und diversen Plattformen abgedeckt.
Meine liefert aber nur CSV Dateien, die alle 10 min gefüllt werden.
Nun hätte ich die Idee diese Datei immer einzulesen und zu aktualisieren, entsprechende Daten auslesen und grafisch tabellarisch darstellen.
Ist das möglich? Zum Schluss müsste das ganze als HTML ständig gespeichert werden für Upload.
Bin diesbezüglich Laie.
Grüsse
Jens
Version(en): 2019
Moin,
Das ist durchaus möglich, wenn du dir das ganze mit Powerquery in ein Datenmodell überführst, musst du nur noch den HTML-Export programmieren. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, das ganze direkt in PowerBI zu gestalten, dann hättest du die Ausgabe als Webfeontent eingebaut.
Ich würde das ganze eher mit Python lösen, um mir den Umweg über Excel zu sparen. Aber auch das gibt es nicht ohne Lernkurve.
Viele Grüße
derHöpp
Hallo,
danke, wie gesagt Laie. Ich hatte da im Hinterkopf, dass man ggf über Tasksteuerung das ganze automatisert und als html speichert.
Das würde bei meinen geringen Kenntnissen wohl Monate dauern und ob die Daten dann auch gut aufbereitet daliegen, fraglich. In Excel bin ich immerhin fit, Grafiken, Monatsübersichten etc zu erstellen. Es wäre eben gut, wenn ich wüsste, wie die csv zeitgesteuert selbständig eingelesen, dementsprechend die Auswertung aktualisiert wird und das ganze als html abgespeichert wird.
Diese Dateien würde ich dann per ftp ins Netz laden.
Leider alles Theorie.
Version(en): 2019, 365
23.01.2025, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 12:38 von Ralf A.)
(23.01.2025, 11:12)Jens-T schrieb: In Excel bin ich immerhin fit, Grafiken, Monatsübersichten etc zu erstellen. Es wäre eben gut, wenn ich wüsste, wie die csv zeitgesteuert selbständig eingelesen, dementsprechend die Auswertung aktualisiert wird und das ganze als html abgespeichert wird.
Moin,