Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktualisieren von Verknüpfungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Aktualisierungsproblem.
Zur Zeiterfassung haben 13 Kollegen eine eigene Passwortgeschütze Exceldatei, diese dient mir als Quelle.
In meiner Zieldatei gibt es für jeden Tag jedes Kollegen eine Verknüpfung.

Mit diesem Makro wird jede Quelldatei geöffnet/geschlossen um damit die Werte in meiner Zieldatei aktualisieren zu können:
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="S:\x\x\x\x\x\xxx.xlsx", ReadOnly:=False, Password:="xxxx")
wb.Saved = True
wb.Close

Unter "Daten - Verknüpfungen bearbeiten" ist Aktualisieren auf automatisch gesetzt.
Und unter "Eingabeaufforderung beim Start" ist "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren" angehakt. Wenn ich "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung aktualisieren" will er trotz Makro immer die Eingabe der Passwörter haben.

Jetzt mein Problem, bei 10 von 13 Mitarbeitern werden die Daten beim Öffnen der Zieldatei einwandfrei aktualisiert.
Öffne ich die 3 Quelldateien die nicht aktualisiert wurden und ich zwischen den Dateien springe werden die Daten in der Zieldatei aktualisiert.
Wenn ich dann "Daten - Verknüpfungen bearbeiten - Status prüfen" durchführe, bekomme ich bei 3 Quellen "Warnung:Werte nicht aktualisiert"

Eine Internetrecherche hat leider zu keinem Erfolg geführt, vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitkonto.xlsm (Größe: 471,59 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich könnte mir vorstellen, dass das an Deinen Quelldateien liegt und nicht an der Zieldatei. Versuche doch mal, die 3 "fehlerhaften" Quellen durch 3 funktionierende zu ersetzen und schaue, was dann passiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin,

klappt leider nicht.
Es erscheint beim Status wieder "Warnung:Werte nicht aktualisiert"
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich habe beim Öffnen den Status unbekannt und beim Aktualisieren wird natürlich keine Quelle gefunden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ich habe mir jetzt so geholfen, das beim Öffnen der Zieldatei auch die Quelldateien für 1 Minute geöffnet werden.

Zieldatei:

Private Sub Workbook_Open()
 Dim wb As Workbook
 Application.ScreenUpdating = False
 Application.StatusBar = "Datenaktualisierung läuft"
      Set wb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\xxx\Desktop\xxx.xlsm", ReadOnly:=False, Password:="xxx")
     wb.Saved = True
     'wb.Close


Quelldateien:
Dim altezeit
 Private Sub Workbook_Open()

 On Error Resume Next
 neuezeit = Time + TimeSerial(0, 1, 0)
 Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
 altezeit = neuezeit
 Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
 End Sub

 Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
 On Error Resume Next
 neuezeit = Time + TimeSerial(0, 1, 0)
 Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
 altezeit = neuezeit
 Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
 End Sub


Sub Schließen()
 ThisWorkbook.Close savechanges:=True
 End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste