Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktualiserung Werte Handeingabemaske
#1
Hallo liebes Forum

habe ein Problem.

In einer Excel Tabelle habe ich mir eine UserForm Programmiert welche Werte in z.B. Zelle C1 schreibt. Das klappt soweit auch perfekt.

In Zelle D1 ist jetzt eine Formel hinterlegt welche Bezug auf die Zelle C1 hat. Solange in C1 kein Wert drin steht bringt die Formel #NV. Dies ist ja auch normal und kein Problem. Gebe ich jetzt den Wert in C1 manuell ein dann wird die Formel sofort berechnet und spuckt das Ergebnis aus.

Wenn ich den Wert mittels UserForm eingebe dann taucht der Wert in C1 auf aber in der Formel in D1 bleibt #NV. Erst wenn ich in Zelle C1 klicke und dann enter drücke wird das Ergebnis berechnet. 

Hab schon probiert im Blatt neu berechnen zu drücken. Das hilft aber nichts


Der Code für die User Form ist :

Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox1.RowSource = "Titration!A3:A42"
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("Titration!A3:A42").Offset(1, 0)(ComboBox1.ListIndex).Offset(, 2) = TextBox1
    Range("Titration!A3:A42").Offset(1, 0)(ComboBox1.ListIndex).Offset(, 4) = TextBox2
    Range("Titration!A3:A42").Offset(1, 0)(ComboBox1.ListIndex).Offset(, 10) = TextBox3
    Range("Titration!A3:A42").Offset(1, 0)(ComboBox1.ListIndex).Offset(, 21) = TextBox4
    Range("Titration!A3:A42").Offset(1, 0)(ComboBox1.ListIndex).Offset(, 22) = TextBox5
    TextBox1 = ""
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
    TextBox4 = ""
    TextBox5 = ""
               End Sub
 



Hat jemand eine Idee wie man da Abhilfe schaffen kann ?

Danke sehr



Edit: habe raus gefunden das es daran liegt das die Zahlen als Text eingefügt werden. Wie kann ich die als Zahl einfügen ?
Antworten Top
#2
Hallo,
die Umrechnung von textbox in Zahl erfolgt z.B. mit
Code:
= CDbl(TextBox1)
CDbl, wenn reelle Zahl, CInt... Guck Dir mal Typumwandlungsfunktionen in der VBA-Hilfe an...
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Danke

an welche Stelle im Code muss ich das den Einfügen ?

Edit: Hab es hin bekommen. Vielen vielen Danke

Jetzt kommt es zum nächsten Problem.

Wenn man in eines der Felder nichts eingibt kommt der Fehler : Laufzeitfehler 13. Typen unvertäglich

OK. Konnte das mit On Error Resume Next  lösen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste