Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktive Zelle
#11
Hi,

meinst du vielleicht
Code:
=ZELLE("Adresse")
Zum Aktualisieren benötigst du aber immer eine Neuberechnung (F9) oder irgendeine Änderung in dem Blatt.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#12
Ich danke allen Antwortenden. Vieles davon wäre zwar unnötig gewesen, wenn man meine Fragen richtig gelesen hätte ... Offensichtlich weiß niemand eine weiterführende Antwort, schade. Ich werde wohl das Thema in einer Woche aschließen.
Antworten Top
#13
Hallo,

das habe ich gelesen: Kann man die Aktive Zelle wie im Namenfeld (oben links) angezeigt direkt in Excel ohne VBA in einer Formel verwenden?

Die Antwort lautet: nein.

Da du meiner Bitte nach einer Darstellung, dessen was dein Ziel ist, nicht nachgekommen bist, kann ich dir auch nicht helfen. Formeln sind nun mal eher statisch angelegt, dynamische Lösungen, wie du sie dir offenbar vorstellst, benötigen in aller Regel ein Makro.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Danke Klaus-Dieter. Ich habe auch schon viele Makros erstellt und benutze täglich einige. Es geht mir eher ums Prinzip. Da die gewünschten Angaben ja auf dem Bildschirm erscheinen, müssten sie eigentlich irgendwo "gespeichert" sein. Im Prinzip wäre das ja wohl auch keine schwierige Sache. Leider denken die Programmierer bei Microsoft aber in einigen Punkten nicht weit genug, sie denken nicht an die Anwender, die eventuell Ideen haben könnten, die sie nicht haben ...
Antworten Top
#15
Hallo,


Zitat:Leider denken die Programmierer bei Microsoft aber in einigen Punkten nicht weit genug, sie denken nicht an die Anwender, die eventuell Ideen haben könnten, die sie nicht haben ...


Du kannst gerne Vorschläge usw. beim Excel-Team einreichen ...

https://excel.uservoice.com/forums/30492...pplication

Finden Vorschläge bei anderen Usern Anklang (Voten), werden diese durchaus auch umgesetzt,
wenn machbar. Das Excel-Team schaut sich jeden Vorschlag an.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#16
Hallo,


Zitat:Es geht mir eher ums Prinzip. Da die gewünschten Angaben ja auf dem Bildschirm erscheinen, müssten sie eigentlich irgendwo "gespeichert" sein.


sicher wird das so sein, nur kann man eben per Formel nicht darauf zugreifen, was aus meiner Sicht auch durchaus logisch ist. Was soll denn dabei herauskommen, wenn jeder Klick auf dem Tabellenblatt eine Neuberechnung (aller Formeln) auslöst. Näheres dazu kannst du hier unter Volatile Funktionen nachlesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste