Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktive Zelle beim Öffnen an anderer Stelle als vor Speicherung
#1
Hallo, in die Runde,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Normalerweise bleibt die letzte gewählte Zelle auf dem Arbeitsplatz aktiv, nachdem ich die Arbeitsmappe geschlossen habe.
Also ich habe meine letzte Eingabe in Zelle B14 vorgenommen, schließe dann die Arbeitsmappe mit speichern und öffne ich dann erneut das Tabellenblatt. Die aktive Zelle ist dann irgendwo im Tabellenblatt, zum Beispiel in Zelle B9?
Vermutlich kann man das irgendwo in den Excel-Optionen einstellen - ich wüsste aber nicht wo?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. 

Es hat auch keiner in der Zwischenzeit an der Arbeitsmappe gearbeitet (Netzwerk). 
Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

LG Manni
Antworten Top
#2
Hallo

wenn es eine xlsm Datei ist kannst du in der Tabelle ThisWorkbook  (DieseArbeitsmappe)   das Open Makro starten.
Es wird beim Öffnen aktiviert.  Dort kannst du festlegen welches Blatt aktiviert sein soll, und die gewünschte Zelle Selektieren.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Okay. vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kenne mich mit Makros nicht so gut aus.
Vermutlich liegt es aber daran, da mir beim Dateityp Excel-Arbeitsmappe mit Makros angezeigt wird.

Ich versuche einmal die Datei als normale Datei (ohne Makros) abzuspeichern.
Mal sehen, ob es dann funktioniert.

Wenn nicht, melde ich mich noch einmal.

Gruß Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste