Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktive Nutzer einer Datei im Netzwerk ermitteln
#1
Hallo,

ich würde gern per vba alle aktiven Nutzer einer Excel Datei anzeigen lassen.
Ich habe schon programmiert:

Ich lasse eine Datei über VBA öffnen. Wenn schreibgeschützt ist, wird mir ein Fehler angezeigt.
Jetzt fehlt nur noch der Benutzer der im Netzwerk die Datei geöffnet hat.

Ist das möglich? Habt ihr eine Lösung dazu.

Hier noch der Ausschnitt zur Überprüfung:
Code:
With ActiveWorkbook
       If .ReadOnly Then
           MsgBox ("Arbeitsmappe " & .Name & " ist bereits von " & Application.UserName & " geöffnet. Vorgang wird abgebrochen.")
           .Close
           ExitBedingung = 1
           Exit Sub
       End If
End With

Danke im Voraus!

Liebe Grüße :)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

habe es noch nicht ausprobiert, aber eventuell hilft das:

ActiveWorkbook.WriteReservedBy


Application.Username ist meist derjenige, der gerade vor'm Bildschirm sitzt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste