Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktion wenn Zelle farbig
#1
Liebe Profis,

in der beigefügten Tabelle würde ich gerne folgendes erreichen:

Frage 1: Im laufenden Monat sollen gelb markierte Felder (1 pro Tag, also z.B. nur die gelben Felder der Spalte B) gezählt werden. Unter "Ablöserstunden" soll diese Anzahl der gelben Felder dann mit 3 (Stunden) multipliziert werden.

Frage 2: Wenn die Felder Grün sind soll jeweils die Stundenzahl ermittelt werden (im Beispiel 10 bis 17 Uhr, also 7 Stunden). Diese soll dann im Feld Kassenstunden für den Monat summiert werden.

Über kreative Ideen und möglichst einfache Lösungen freue ich mich sehr! Vielen Dank schon mal.

Martin
.xlsx   Zellen nach Farben Beispiel.xlsx (Größe: 13,23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
(17.02.2021, 12:26)M_King schrieb: Über kreative Ideen und möglichst einfache Lösungen freue ich mich sehr!

Moin!

Kreativ?
Füge eine Spalte mit K oder A ein und werte nach ihr aus!
Farben sind dafür denkbar ungeeignet.

Apropos "einfache Lösung":
Dein =SUMME((C6-B6)+(C7-B7)+(C8-B8)+(C9-B9)+(C10-B10)+(C11-B11)+(C12-B12)+(C13-B13)+(C14-B14)+(C15-B15)+(C16-B16)+(C17-B17)+(C18-B18)+(C19-B19)+(C20-B20)+(C21-B21)+(C22-B22)+(C23-B23)+(C24-B24)+(C25-B25)+(C26-B26)+(C27-B27)+(C28-B28)+(C29-B29)+(C30-B30)+(C31-B31)+(C32-B32)+(C33-B33)+(C34-B34)+(C35-B35)+(C36-B36))*24
findet ich prickelnd.
Ich täte ja:
=(SUMME(C6:C36)-SUMME(B6:B36))*24
21

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

deine Komprimierung meiner "kleinen Formel" ist schon mal super! Dankeschön.

Ich warte noch mal ab ob jemand eine Idee zu den Farben hat, ansonsten mache ich es mit Zusatzspalte wie du sagst.

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin
Antworten Top
#4
Es gibt genügend Beispiele im Netz, wie man sowas (mit VBA oder den uralten Excel4-Makros) machen kann.
Google mal nach Farbsumme Excel
https://www.bing.com/search?FORM=FCDE01&PC=MC07&q=Farbsumme+Excel

Alle Lösungen haben aber den gewaltigen Nachteil, dass sie nicht volatil sind!
Heißt:
Eine Farbänderung löst keine Neuberechnung aus.

Mit der Hilfsspalte kann Du jedoch problemlos mit SUMMEWENN() auswerten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(17.02.2021, 14:03)RPP63 schrieb: Eine Farbänderung löst keine Neuberechnung aus.
Das sollte man jedes Mal in der größten Schriftgröße und fett und unterstrichen und in roter Schriftfarbe darstellen. Damit es niemand übersehen kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Alles klar, vielen Dank, vor allem der Hinweis mit der Neuberechnung ist entscheident.

Gruß Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste