Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktienkurs "Hauptänderungen" ausgeben
#1
Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit in dem Forum mit, komme nun jedoch das erste Mal zu einem Punkt, wo ich im Excel nicht mehr weiter weiss.

Folgende Aufgabe:

Bei einem beliebigen Aktienkurs gibt es beliebig viele Wechsel vom Kurs. Ziel sollte es sein, die grösseren Wechsel herauszufinden, die kleineren Wechsel zu ignorieren. Die Range (Admin!B3 & Admin!B4) sollte in einem anderen Register gesteuert werden können.

Dabei Soll in Zeile "G" jeweils die Hauptrichtung stehen, auch wenn beispielsweise der Kurs kurz runtergeht. In Spalte "H" soll der "Hauptwechsel" erfasst werden. Ich habe die herauszufindenden Hauptwechsel in Spalte "I" manuell eingetragen für eine bessere Kontrolle.


Für eine Lösung oder möglichen Lösungsansatz eurerseits danke ich euch bereits jetzt. 

Sollten Fragen zur Aufgabenstellung vorhanden sein, fragt  Dodgy


Liebe Grüsse black_and_white


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Aktienkurs.xlsx (Größe: 18,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Zunächst: =BÖRSENHISTORIE()

Dann: Ich würde vemutlich wie folgt agieren (Änderungen = absolute Beträge):

30.12.2021 50,00 Jahresende (immer nennen!)
20.01.2022 56,00 Tagesänderungen < 1%
21.01.2022 58,00 Tagesänderung > 1% manuell: Grund in eigener Liste führen
14.02.2022 49,00 Tagesänderungen < 1%
15.02.2022 59,00 Tagesänderung > 1% manuell: Grund in eigener Liste führen
16.02.2022 54,00 Tagesänderung > 1% manuell: Grund in eigener Liste führen
usw.

Wie kommt man da hin?

Tagesänderungen der Historie ermitteln und dann geeignet mit Hilfsspalten verdichten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste