08.01.2021, 21:38
Hallo,
vorab: ich bin begeistert, wie schnell man als Excel-Einsteiger hier in diesem Forum Antworten erhält.
Danke.
Ziel: Erstellung eines Aktenzeichens
Beispiel: Das Aktenzeichen soll sich zusammensetzen aus den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, den ersten 3 Buchstaben des Vornamens & Datum.
=VERKETTEN(TEIL(Tabelle6[@Name];1;3);" - ";TEIL(Tabelle6[@Vorname];1;3);" ";HEUTE())
Ergebnis:
ZAB - Rei 44204
Nachteil dieser Formel:
2 Tage später wird aus dem Aktenzeichen ZAB - Rei 44206.
Das soll natürlich nicht passieren!
Frage:
Gibt es in Excel die Möglichkeit, dass ein einmal errechneter Wert in einer bestimmten Zelle nicht neu berechnet wird?
Mit freundlichen Grüßen Peter
vorab: ich bin begeistert, wie schnell man als Excel-Einsteiger hier in diesem Forum Antworten erhält.
Danke.
Ziel: Erstellung eines Aktenzeichens
Beispiel: Das Aktenzeichen soll sich zusammensetzen aus den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, den ersten 3 Buchstaben des Vornamens & Datum.
=VERKETTEN(TEIL(Tabelle6[@Name];1;3);" - ";TEIL(Tabelle6[@Vorname];1;3);" ";HEUTE())
Ergebnis:
ZAB - Rei 44204
Nachteil dieser Formel:
2 Tage später wird aus dem Aktenzeichen ZAB - Rei 44206.
Das soll natürlich nicht passieren!
Frage:
Gibt es in Excel die Möglichkeit, dass ein einmal errechneter Wert in einer bestimmten Zelle nicht neu berechnet wird?
Mit freundlichen Grüßen Peter

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png)

was einen aber nicht davon abhalten sollte, ihn zu benutzen. Dann obliegt es dem Interesse der Leser, ob sie nochmal reinschauen oder ob ein potentieller Antworter meint, noch was beitragen zu können. Das kann für den speziellen Fall des TE was bringen, muss es aber nicht unbedingt. Alternative oder allgemeinere Hinweise und Lösungen könnten vielleicht für andere Suchende hilfreich sein.