Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aggregat
#1
Guten Tag liebe Excel-Profis,
bei einer funktionierenden Tabelle muss ich was abändern, komm aber nicht auf eine sinnvolle Lösung.

ZIEL:
Wenn in den letzten 6 eingegebenen Zellen ein Wert steht - dann "reg".
Wenn in den letzten 6 eingegebenen Zellen eine oder mehrere leer sind(besser wäre ein Minus Zeichen oder null - als Hinweis für Eingabe aber kein Wert) - dann "unreg".
Wenn in keiner der letzten 6 eingegebenen Zellen ein Wert steht - dann "kein".

Mit Zahlen klappt die Aggregat-Formel aber die Zellen sollen gemischt sein. Zahlen und Buchstaben. Sofern da überhaupt mit Aggregat so geht?!?
Tabelle anbei.

Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Micha


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,31 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin

Eine richtige Lösung.
Code:
=VERWEIS(ZÄHLENWENNS(ÜBERNEHMEN(WEGLASSEN(G2:AD2;;-ANZAHLLEEREZELLEN(G2:AD2));;-6);">0,009");{0.1.6};{"kein"."unreg"."reg"})
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke Detlef,
ja so geht es auch, aber nur mit Zahlen.
Ich brauche Zahlen und Buchstaben und irgendein Zeichen um "keine Eingabe" darzustellen.
zBsp. Minus-Zeichen

Mit der Formel komme ich auch nicht auf den Wert "KEIN".
Antworten Top
#4
Das Ergebnis entspricht deinen Wunschergebnissen (Zeile 2, 3 und 4).

(24.01.2024, 10:53)mikeledv schrieb: Mit der Formel komme ich auch nicht auf den Wert "KEIN".
Bei mir kommt "kein" drei mal als Ergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

mein Vorschlag:
Code:
=LET(a;$G2:$AE2;
b;6;
c;FILTER(a;a<>"");
d;ÜBERNEHMEN(c;;-b);
e;ISTZAHL(d)*(d>0);
f;SUMME(e);
g;WENNS(f=b;"reg";f=0;"kein";WAHR;"unreg");
g)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Danke Helmut,
das funktioniert aber nur mit Zahlen.
ein "x" in der Zelle - wäre als richtig bzw. so zu bewerten wie eine Zahl. Daher sind 3 Zahlen und 3 mal ein x = 6mal ok. > "reg"
nur ein "-" ist als ungültig oder als "kein Wert in diesem Monat" zu sehen.

Vielleicht ist das was ich möchte in einer Formel nicht abbildbar. ??

Hallo Detlef,

ja stimmt. Vielleicht habe ich mein Anliegen schlecht formuliert.
Bis August23 (Spalte R) wurde immer eine Zahl eingegeben für die Berechnung.
Daher ging die Aggregat-Formel eigentlich ganz gut.
Ab Spalte S ist es so, dass entweder eine Zahl drin steht die größer 0 ist oder es ist lediglich ein "x" was ebenfalls ein OK bedeutet aber ohne Zahlenwert.
Nur ein "-" soll anzeigen, dass in diesem Monat nichts war.

Beispiel:
15 heißt 15 genau gemessen
x heißt keine exakte Messung aber es wurde gemessen
- heißt keine Messung in diesem Monat.
Wenn die letzten 6 Monate gemessen wurde egal ob mit x oder einer Zahl = regelmäßig "reg"
Wenn die letzten 6 Monate eine Messung oder mehrere ausgefallen sind, was mit Minuszeichen eingegeben wird "-" ist es unregelmäßig. "unreg"
Wenn die letzten 6 Monate keine Messung war egal ob mit x oder einer Zahl = kein.
Antworten Top
#7
Hi,

wenn man sich nicht klar genug ausdrückt, muss man selber denken...
Code:
e;ISTZAHL(d)*(d>0);
Hiermit wird bestimmt, welche Werte gezählt werden. Das musst du auf deine Anforderungen anpassen. Wenn nur "-" nicht gezählt werden soll, so könnte eventuell
Code:
e;--(d<>"-")
funktionieren. Aufgrund deiner immer noch vagen Beschreibung, musst du das selbst anpassen. Mir ist z.B. nicht klar, ob eine 0 jetzt gezählt werden soll oder nicht. In e muss nur für jeden Wert aus d eine 1 oder 0 ausgespuckt werden, je nach dem ob er gezählt werden soll oder nicht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Danke Helmut,

es sollte keine null mehr geben. Ab September 2023.
lediglich wie beschrieben ganze Zahlen größer als 0 oder eben ein x falls keine Zahl da ist für den Monat.

x soll gezählt werden und alle Zellen die eine Zahl enthalten.
- soll nicht gezählt werden.
Antworten Top
#9
Dann sollte mein Änderungs-Vorschlag doch passen. Hier wird alles gezählt, was nicht "-" ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Danke Helmut,
ja dein Vorschlag klappt. Ich habe es noch adaptiert, verstehe jetzt auch den Ansatz in deiner Formel.
Super Danke!
Gruß Micha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste