Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Agenda / Wochenplan programmieren
#11
hier was zum spielen.


.xlsm   Stundenplan-Generator V3.1.xlsm (Größe: 72,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#12
Cool, vielen Dank.
Ich versuchte grad mal, die Macros zu verstehen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die einzelnen Blätter in unterschiedliche Tabellen kopiert werden und nicht in eine. Das Ausdrucken ist dann längst nicht so konfortabel..... Hast du dafür nen Grund oder ist das meine nächste Aufgabe ? :19:
Dafür stimmt jetzt die Wochentagsberechnung auch auf den Folgeseiten....
Ich meld mich wieder ;)
Antworten Top
#13
oder lieber das


.xlsm   Stundenplan-Generator V3.1.xlsm (Größe: 71,95 KB / Downloads: 14)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • matthias wehrli
Antworten Top
#14
Bin auch schon wieder einiges weiter....
Schade kann man per PM und E-Mail keine Anhänge schicken....

Matthias
Antworten Top
#15
Warum das nicht geht, kannst Du Dir vielleicht auch selbst denken. Stichwort: Forum. Öffentlich. Für alle. Antworter haben sich beteiligt und würden plötzlich ausgeschlossen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#16
Hallo ralf,

mal die Frage: warum muss ich (oder habe ich das falsch verstanden) erst alle Wochen herstellen? Kann ich nicht den Beginn eine Woche früher setzen und beim drucken die Woche um 1 hochsetzen - sozusagen ist die Vorgabe 0 und die erste gewünschte Woche ist also 0+1 usw.? Denn beim Drucken wird doch hochgezählt. Sozusagen eine Zusammenfassung der beiden Makros.


 Gruß Rudi
Antworten Top
#17
@rudi :  du mußt das nicht so machen. Wieso solltest du das auch. Oder brauchst du auch so einen Generator? Ich habe nur einen Lösungsweg gewählt, der mir eingefallen ist.  So wie ich das interpretiere will der TE in die Stundenbereiche evtl. auch noch was eintragen bevor es gedruckt wird. z.b Feiertage, Ferien, regelmäßige Events. Deshalb war für mich klar das die Blätter erst mal einzeln existieren sollten. Wenn Jemand eine bessere, schönere, elegantere Lösung parat hat, bitteschön. Ich versuche nur zu helfen und mich dabei selbst auf dem Laufenden zu halten. 

@TE: klar können wir hier auch privat schreiben, aber dann würden wir ja dem Einen oder Anderen die Bühne nehmen.  Eine gewisser Herr, der hier pro öffentlich schreibt, hat das neulich erst selbst praktiziert weil ich als Mithelfer kein Interesse an seiner Problemlösung hatte und ich diese nicht sehen sollte.  #krümel streu#
Wenn du Fragen zum Codevorschlag hast, dann entweder hier oder per PM.
Antworten Top
#18
Man muss ralf_b da nicht ganz so ernst nehmen. Denn ich hatte ihn hier

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid204213

gefragt, ob er an meiner Sichtweise interessiert sei: "Auf keinen Fall!"

Damit hatte er mir "nicht erlaubt" (wobei mir das natürlich egal gewesen wäre), mich im Forum zu erklären. Wenn er sich jetzt beklagt, dann sollte er sich fragen, was er eigentlich will.

Der Rest ist Geschichte. Die anschließende PN begründete nur meine Aussage, und Bosko wollte sie wissen (15:31), worauf ich ihm antwortete (15:37) und er sich bedankte (15:41). Für andere hatte das Ganze keinen sittlichen Nährwert. Außerdem kann man, wenn man zuerst angeschrieben wird, durchaus mal seine Leitlinie schlichtweg vergessen.
Antworten Top
#19
(06.09.2020, 17:04)LCohen schrieb: Man muss ralf_b da nicht ganz so ernst nehmen. 

Dein Mantra, welches du seit dem so gern in die Welt herausschreibst, zeigt jedesmal wie armselig ein Charakter doch sein kann.  Deine Beiträge sind vielleicht früher mal gut gewesen. Heute nicht mehr. Du beleidigst, belehrst von oben herab und nicht zuletzt disst du mich wo du kannst. Einen, der doch erst so kurz hier angemeldet ist und dir großem Platzhirsch/IrgendwasGuru sein Desinteresse an deinen pseudointellektuellen Ergüssen bekundet hat. Ich brauche nicht soviel Macht über dich und deine überragenden Geist. Schöne Grüße an dein Ego. Ihr beiden solltet mal reden.
Antworten Top
#20
Als TE muss ich gestehen, dass mir dieses hin-und-her Geschupse einfach etwas auf den Senkel geht - sowas erlebe ich täglich bei meinen 8-jährigen Schulkindern. Das brauche ich nicht unter Erachsenen. Ich bin lediglich an konstruktiven Lösungswegen interessiert, wenn ich Unterhaltung wünsche, dann schau ich mir nen Film an.
Von einem Herrn habe ich sehr gute Beiträge erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanke. Mein Projekt nähert sich der Finalisierung und das viel schneller als erwartet. Mich hat besonders diese Kommunikation sehr inspiriert.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste