Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen in Tabelle bei Vergleich hervorheben.
#1
Guten Tag liebe Forummitgliederinnen/Forummitglieder,

ich habe habe folgende Aufgabe vor mir.

Ich habe eine Tabelle die dazu dient, Vorlaufzeiten bei der Lieferantenauswahl anzugeben.
Mithilfe dieser Tabelle wird der späteste Zeitpunkt für eine Anfrage beim Lieferanten durch Rückwärtsterminierung ermittelt.
In jeder Zeile der einzelnen zu beschaffenden Komponenten werden für die benötigte Dauer Wochenangaben eingetragen.
Man nehme an, dass pro Zeile etwa 15 verschiedene Werte (Wochenangaben) vorhanden sind, welche am Ende der Zeile summiert werden.

Auf diese Tabelle haben mehrere Leute Zugriff und sind auch berechtigt, die Wochendauer der einzelnen Zellen zu ändern.
Somit kann schnell der Überblick verloren werden, wer welche Änderungen in der Tabelle vorgenommen hat. 

Ziel soll es sein, dass nach Gegenüberstellung von zwei Dateien (in einem gewissen zeitlichen Abstand) die Zeile der betroffenen Komponente markiert wird, in der es Änderungen gab.
Also möchte ich sehen, welche Änderungen erfolgten von der aktuellen (heute) Tabelle und der von vor vier Wochen bspw., so soll dies (farblich) in der betroffenen Zeile und/oder Zelle hervorgehoben werden.

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit so einer Aufgabe? Wie gehe ich da am besten vor? Welche Methode macht am meisten Sinn? Es soll nicht jedes Mal eine neue Datei abgespeichert werden mit eigener Version 
nachdem Änderungen vorgenommen werden. Es wird immer in dieser einen Tabelle gearbeitet und Änderungen abgespeichert.

ich möchte schon einmal vielmals im Voraus für die Hilfe danken!
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Es wird immer in dieser einen Tabelle gearbeitet und Änderungen abgespeichert.

Zitat:dass nach Gegenüberstellung von zwei Dateien

Was denn jetzt genau? Steht alles in einer Datei, oder in mehreren?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich werde Anfang nächster Woche noch einmal genauer Inforamationen einholen.
Aber aktuell ist der Status so:

Die Tabelle liegt auf einer Sharpointseite. Da haben die zuständigen Personen Zugriff und können Werte ändern.

Also die Datei wird geöffnet, es wird was verändert und danach gespeichert und geschlossen. 

Angenommen es vergehen jetzt vier Wochen und ich möchte die Werte der Tabelle die in vier Wochen vorhanden sind mit denen von heute vergleichen und die Änderungen sichtbar machen.

Wie mache ich das am Besten? Ist das überhaupt möglich, wenn man NUR in einer Tabelle arbeitet und nicht immer wieder eine neue, nach erfolgten Veränderungen, Datei speichert?

Wie gesagt, mehr Informationen hole ich Anfang nächster Woche ein. 

MFG
Antworten Top
#4
Guten Tag noch einmal.

also die benötigten Informationen habe ich nun noch einmal eingeholt und möchte sie mit euch teilen in der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.

Wie schon bereits erwähnt, gibt es eine Tabelle auf einer SharePoint Seite auf die mehrere Personen (+40) Zugriff haben und Änderungen vornehmen können/dürfen.
Es wird also nicht jedes mal eine neue Datei gespeichert. Es bleibt immer dieselbe Datei. Person X öffnet diese Datei, nimmt Änderungen vor und speichert diese wieder ab. Das gleich kann Person Y machen und alle anderen auch.

Nun möchte mein Vorgesetzter gerne eine Möglichkeit haben, dass er in einem Rhythmus von zwei Wochen, automatisch die Datei mit farblich hervorgehebenen Zeilen (Zellen nicht zwangläufig, wäre aber bevorzugter) in den Änderungen im Vergleich zu der Tabelle/Datei von vor zwei Wochen erhält. Diese würde er gerne als eine Art Broadcast erhalten. 

Dabei ist es egal, WER Änderungen vorgenommen hat. Es ist auch egal, WANN Änderungen vorgenommen wurden. Und es ist auch egal, wenn ein Wert mehrmals geändert wurde.
Es geht einfach Darum, dass es automatisiert wird, dass er eine Datei/Tabelle erhält, indem er sehen kann was im Gegensatz zu vor zwei Wochen verändert wurde.

Ich denke, für Excel-Profis ist das keine allzu herausfordernde Aufgabenstellung. Jedoch wüsste ich persönlich nicht, wie ich das umsetzten kann.

Ich bin für jegliche Hilfestellungen oder Lösungskonzepte dankbar.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

1) Änderungen nachverfolgen reicht da nicht?
2) hole alle n Tage / Wochen eine Kopie der Datei und vergleiche den aktuellen Stand mit dem vorherigen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moin,

also wie ich schon geschrieben habe, wird auf einer Sharepoint-Seite immer nur die Datei geöffnet von einer der berechtigten Personen, es werden Änderungen vorgenommen und einfach auf den Speicherbutton geklickt und die Datei wird wieder geschlossen. Es existiert also nur diese eine Datei.

Also zu 1) Änderungen nachverfolgen, wird zu viel sein. Denn mein Vorgesetzt wünscht sich nur eine farbliche Markierung von dem Zelleninhalt / der Zeile in der Veränderungen vorgenommen wurden. So viel ich weiß, wird ja jede Veränderung protokolliert. Das würde zuviel Zeit kosten, wenn man alle 4 Wochen den Vergleich anstrebt und die Änderungen sofort sehen möchte.

Zu 2) Es werden bzw. sollen keine Kopien erstellt, es bleibt immer nur eine Datei. Oder habe ich das mit der Kopie irgendwie grad falsch verstanden?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

2) Die Kopie ist nur für Dich. Du hast dann z.B. den Stand von vor zwei Wochen und holst Dir den aktuellen Stand und könntest dann beides vergleichen und Deinem Chef vorlegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ich werde das noch einmal mit meinem Vorgesetzten besprechen, ob das für ihn so in Ordnung wäre.
Ich möchte dir auf jeden Fall schon einmal für die Anteilnahme danken!
Antworten Top
#9
Der Vorschlag mit der Kopie ist herzlich willkommen!

Vielen Dank noch einmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste