Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderungen an einer Datei können nicht zusammengeführt bei mehreren Benutzern
#1
Hallo zusammen,

ich glaube es ist mein erstes Thema hier in diesem Forum. Daher erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde und vielen Dank für die Hilfestellungen, die ich in den einzelnen Themen bereits gefunden haben Smile.

Bei meinem neuen Thema komme ich allerdings nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen!?

Ich habe eine Excel-Datei mit mehrere Tabellenblättern gebaut. Diese Tabellenblätter kann man über Schaltflächen im Start ein- und ausblenden. Soweit so gut, funktioniert auch alles. Wenn ich die Datei nun in Teams auf dem Sharepoint ablege zur gemeinsamen Bearbeitung, kommt die Fehlermeldung, dass es unterschiedliche Versionen gibt und die beiden Versionen nicht synchronisiert werden können.

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass es wohl an den Schaltflächen liegen muss. Wenn sie betätigt werden, funktioniert die Synchronisierung nicht mehr.

Weiss hier jemand einen Rat?

Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Daniel
Antworten Top
#2
Hallo

mit Sharepoint kenne ich mich nicht aus, trotzdem eine Frage:  Was sind das für Schaltflächen und wo befindet sich das Makro??  Für alle Flächen ein  Makro??
Sind es normale CommandButton oder AktiveX Steuerelemente?  Erkennbar an der Makro Zuweisung, iim Modul oder in einem Tabellen Blatt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

könnte mir vorstellen, dass die Anwendung von Makros im Browser nicht funktioniert und die Datei lokal bearbeitet werden muss...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo TE,

ist es dein erstes Thema oder ist es ein neues Thema (implizitiert gibt es also mindestens ein altes Thema)? 
VBA funktioniert nicht im Teams oder Sharepoint.  Dafür gibt es die neuen Powerapps Powerautomate usw. 
In Teams muss die Datei lokal geöffnet werden, um Vba nutzen zu können. Über "In Desktop App öffnen". 
Gemeinsame Bearbeitugn ist mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem wie heftig in den Dateien gebastelt wird, kommt es zu Unstimmigkeiten oder mangelhafter Daten Synchronisation.

gruß

rb
Antworten Top
#5
Hallo
dann schau dir bitte mal diesen Thread an, den ich mit bearbeitet habe, und wo wir eine funktionierende Lösung fanden:
Hilfe: Anpassen des Codes VBA   Dort hat jeder Mitarbeiter seine eigene Datei auf dem Rechner, und es gibt eine Zentraldatei für alle.

Nach der bearbeitung von mehreren Kundenfällen kann er seine Eingaben in der Zentraldatei speichern. Liegt der Datensatz bereits vor und soll überschrieben werden kommt vorher eine OK Abfrage mit Anzeige der geänderten Daten.  Wäre das vielleicht eine Alternative für euch???

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste