Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Änderung der Abmessung einer Grafik über Eingabe in Zeile
#1
Hallo ihr Cleverle,

folgende Herausforderung habe ich in Excel:

Ich berechne das Schtfeld eines optischen Sensors in Abhängigkeit des Abstands.
Zur Visualisierung würde ich die Größe des Sichtfelds gerne über ein Rechteck in Excel ersichtlich machen.

Die Abmessungen des Rechtecks sollen sich dann je nachdem welche Werte sich für das Sichtfeld ergeben ändern.

Ist das ohne VBA-Kenntnisse umzusetzen?
Habt ihr eine Idee?


Vielen Dank für die Hilfe und euch ein schönes Fest!

Grüße
Spright
Antworten Top
#2
Moin!
(20.12.2018, 09:48)spright schrieb: Ist das ohne VBA-Kenntnisse umzusetzen?
Nein!
(wobei Diagramm-Künstler, zu denen ich nicht zähle, vielleicht etwas basteln könnten)
Wenn man Dir dennoch helfen soll, musst Du schon ein wenig die Hosen herunterlassen.
Gerne in Verbindung mit einer Datei (kein Bild!).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Tongue 
Hallo RPP63,

dann lass ich mal die Hose runter.....aber da ist nicht viel Blushsmiley


Zur Erklärung die beiden Werte für H und V sind die horizontalen und vertikalen Abmessungen für das in blaue Rechteck.


Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung_Sichtfeld.xlsx (Größe: 17,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo, :19:

wenn "C5" geändert wird, passt sich das Rechteck an: :21:

.xlsb   Berechnung_Sichtfeld.xlsb (Größe: 21,91 KB / Downloads: 5)
________
Servus
Case
Antworten Top
#5
Hallo Spright,

um in Excel Grössen zu viesualisieren gibt es Diagramme.
Hier habe ich ohne programmieren zu müssen auch direkt die Legende und Anzeige der Achsen.

In der Anlage habe ich das Rechteck einmal als Flächendiagramm in das vorhandene Diagramm aufgenommen. Man könnte auch ein eigenes Diagramm anlegen.

Ein Nachteil bei der Scalierung eines Flächendigramms auf der X-Achse ist, dass die X-Werte auf ganze Zahlen gerundet werden und keine negativen X-Werte möglich sind. Ich nehme an, dass das bei deiner Einheit und deinen Werten nicht ganz so wichtig ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Berechnung_Sichtfeld.xlsx (Größe: 17,41 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#6
Besten Dank an euch!

War mir ne große Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste