Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ändern eines Bezuges
#1
Hallo den Helfern und den Lesern,

mein Kassenbuch (fange ich an) ist so aufgebaut, dass für die einzelnen Jahre Tabellen existieren (sollen).
Das ist kein Problem, auch nicht das Erstellen von neuen Jahren (Kopie wird erstellt vor das aktuelle Jahr).
Mein Problem ist in der Zusammenstellung der einzelnen Jahre (zur Gegenüberstellung)
Dort sind in den Spalten die Beträge der einzelnen Kategorien als Bezug zum jeweiligen Jahr hergestellt.
Wenn ich jetzt ein neues Jahr anlege, soll automatisch dann auch in der Zusammenstellung auch der Bezug in der neu erstellten Spalte zu dem neuen Jahr (neuen Tabellenblatt) in den Formeln geändert werden.

Sprich aus:   =WENNFEHLER(SVERWEIS(A20;'2020'!$A$173:$AN$184;40;FALSCH);"") 
soll werden: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A20;'2021'!$A$173:$AN$184;40;FALSCH);"")
oder analog bei den anderen Formeln ebenso.

Eine Lösung so konventionell oder per Makro wäre toll. 

Vielleicht hat hier doch jemand einen 'einfachen' Lösungsvorschlag. Danke!

Mfg Rudi

Sorry, finde nicht den Knopf, um eine Datei anzuhängen.

Günther, danke für den Hinweis. Ich weiß, dass es diesen gibt. Muss wohl irgendwo falsch gelandet sein.
Da ich auch dort nicht mehr antworten konnte, hier noch mal meine Anfrage - und hier gibt es auch die Möglichkeit etwas anhängen zu können.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch.xlsm (Größe: 224,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo 
mit Textfunktionen den richtigen Bezug zusammensetzen und Indirekt () übergeben
Statt '2020'!......
Indirekt("'"&zeile(A2020)&"'!......")

für deine Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A20;indirekt("'"&zeile(A2020)&"'!$A$173:$AN$184";40;FALSCH);"") 

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Sehr viel einfacher und nicht volatil wäre eine Tabelle bis anno tobak (schließlich gibt es 2^20 aka 1.048.576 mögliche Zeilen) und simple Auswertung per Pivot-Table …
oder Filter iVm TEILERGEBNIS() …
oder SUMMEWENNS() und Konsorten …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top
#4
Hi, 
eine kleine Korrektur. Beim Zusammenstreichen ist mir ein Aspekt nicht aufgefallen.
Im Makro (hier relevant) "neues Jahr anlegen" habe ich eine Änderung vergessen:
es muss statt Sheets(6) Sheets(2) heißen.
Dass das Makro dann mit einer Fehlermeldung endet, ist dem Umstand geschuldet, dass ich meine Versuche diesen Weg alleine zu gehen begonnen habe, aber hier vergessen habe , auch diesen Fehlweg als Kommentar stehen zu lassen.

Nichts für Ungut, allerdings hat dieser Umstand nicht unbedingt etwas mit meinem Problem zu tun.

LG Rudi
Antworten Top
#5
Danke Holger für diesen tipp.
Hilft mir nicht viel weiter, da der Begriff '2020' der Name des Tabellenblattes ist und kein Zellbezug.
Im Beispiel möchte ich entweder die Spalte D nach E kopieren und dann dort diesen Blattbezug auf das neue Tabellenblatt mit irgendetwas ändern oder diese Änderung beim Erstellen des neuen Tabellenblattes durch das Makro dort einbinden.

Ansonsten hatte dein Vorschlag (egal welchen 'A2020' oder anderes eingesetzt habe) immer die Fehlermeldung "zuviel Argumente für diese Funktion eingesetzt" als Ergebnis.

Dank auch an RPP63, aber mit PIVOT kenne ich mich noch weniger aus, und ob das für meinen Bedarf dann die richtige Lösung wäre, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste