Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ähnlich SVerweis aber Suchkriterien in mehreren Spalten
#1
Question 
   

Hier ist ein Beispiel von dem erhofften Ergebnis.
Ich nutze Excel 2016.

Ich möchte gerne in der rechten Tabelle (F:K) neben den Zutaten (F:F) auflisten, in welchen Rezepten (A:A) diese vorkommen. Ich habe jetzt händisch die Rechte Tabelle dagestellt, wie es am ende mit Formeln aussehen soll.
Mit einem SVerweis komme ich hier nicht weiter und ich möchte vermeiden, dass die Formel in einer Reihe verschachtelter Wenn-Funktionen ausartet. Diese Tabelle habe ich nur zum Verständnis erstellt. Die Tabelle wofür ich diese Formel benötige enthält hunderte Einträge. Ich schätze man kommt hier nicht um eine Index-Formel herum. Jedoch habe ich bisher im Netz kein Beispiel gefunden wie man diese für meinen Fall sinnvoll einsetzt.

Ich bin Dankbar für jede Hilfreiche Antwort.
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Jedoch habe ich bisher im Netz kein Beispiel gefunden wie man diese für meinen Fall sinnvoll einsetzt.


Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man aus Bildchen eine Exceldatei konstruieren könnte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,64 KB / Downloads: 3)

Sorry.
Das ist das erste mal das ich dieses Forum nutze. Mir war nicht klar, dass ich auch Exceltabellen anhängen kann.

Rückblickend betrachtet ist es jedoch nur logisch.
Antworten Top
#4
Hallo G...,

bitte sehr (für G2):
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)/((($B$2:$B$8=$F2)+($C$2:$C$8=$F2)+($D$2:$D$8=$F2))>=1);G$1));"")

ps. Ich habe den im Beispiel eingebauten Fehler bei "Kräuter" gefunden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Goldbatzen
Antworten Top
#5
Heart 
Oh Gott, "AGGREGAT". das Wort habe ich in Bezug auf Excel ja noch nie gelesen.
Aber die Formel Funktioniert perfekt und lässt sich nach belieben in allen Richtungen anpassen.
Großartig. Vielen Lieben Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste