Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adventskalender Datum zu Namen zufällig verteilen
#1
Hallo zusammen,

Wir haben einen Adventskalender auf der Arbeit mit 2x24 Türchen.
Wir sind 8 Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter hat also das Recht an 6 Tagen ein Türchen zu öffnen (natürlich nicht 2 Türchen am gleichen Tag).

Kann man diese Verteilung auf Excel bestimmen? (Zahlen 1-24 vorhanden, jeder Name darf eine Nummer nicht doppelt haben, jeder name bekommt 6x eine Nummer, 8 Namen) 
Aufteilung der Tabelle hätte ich als idee: Spalte 1 Namen, Spalte 2: Datum1, Spalte 3: datum2 etc.

Vielen Dank für eure Hilfe liebes Forum!
Antworten Top
#2
Für Dich in XLWeb. Achso: Die Zeilen sind die Dezemberdatümer, die beiden Spalten die beiden Türchen. Der fette Teil nach einer Idee von RPP63.
_________________________
1) A1: =LET(x;KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(24;;;1/3);ZUFALLSMATRIX(24)));HSTAPELN(x;REST(x;8)+1))

wenn jeder mit einem seiner Nummer-Nachbarn öffnen können darf, also Anne mit Bertold, oder Hans mit Anne. 
_________________________
2) A1: =LET(x;KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(24;;;1/3);ZUFALLSMATRIX(24)));y;VSTAPELN(WEGLASSEN(x;5);INDEX(x;{1;2;3;4;5}));HSTAPELN(x;y))

rollierend mit bedF. Ist dafür jedoch besser gemischt, als die erste Lösung.
BedF: =SUMME(--(INDEX($A$1#;;1)=INDEX($A$1#;;2))) bezogen auf A1:B24, mit rotem Hintergrund
Ist der Bereich rot, nochmals F9 drücken. - In XLWeb als Zellformel eintragen, weil man bedF dort nur öffnen, aber nicht erstellen kann.
_________________________
3) A1: =HSTAPELN(
KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(24;;;1/3);ZUFALLSMATRIX(24)));
KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(24;;;1/3);ZUFALLSMATRIX(24))))


unbedingt mit bedF. Es braucht lange mit F9! Dafür aber perfekt gemischt.
_________________________
4) A1: =SPALTENUMBRUCH(KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(48;;;1/6);ZUFALLSMATRIX(48)));24) 

wie 3), nur kürzer. Ebenfalls unbedingt bedF. Braucht seltsamerweise etwas weniger lang mit F9.
_________________________
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Leider habe ich nicht ganz verstanden, welchen Code ich benutzen soll und wie die Spalten/Zeilen aussehen sollen. 

Wir sind jetzt nun doch 9 Kollegen. D.H 5,333 Türchen, die wir auf 5 Türchen pro Person runden.

Aktuell sieht meine Tabelle in Excel so aus:
Antworten Top
#4
Du verschweigst, dass Du nicht =UND(BED1:BED2={"XLWeb geöffnet hast";"dort die Formeln ausprobiert hast"}).

Dann würdest Du meine Datenanordnung sehen. Deine ist Müll, denn ich sehe 4 Datümer. Was steht aber eben bei Dir? 5 Türchen pro Person.

A1: =WENNFEHLER(SPALTENUMBRUCH(KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(45;;;1/5);ZUFALLSMATRIX(45)));24);"")
wieder mit der o.g. bedF, bei deren ersten Mal "Nicht Rot" der Vorschlag genommen werden soll.

D1[:D9]: =MTRANS(SORTIEREN(VSTAPELN(FILTER(ZEILE(A$1:A$24);ZEILE(A1)=A$1:A$24);FILTER(ZEILE(B$1:B$24);ZEILE(A1)=B$1:B$24))))
dann für Deine entmüllte Anordnung.

Hier Datei 1 mit eingebauter bedF (weil man die nicht selbst dort einrichten kann). Solange F9 drücken, bis kein Rot sichtbar.

PS: Wenn man auf die optische Kontrolle von A zu B verzichten kann, ginge es auch kürzer (Datei 2):
A1#:=KÜRZEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(45;;;1/5);ZUFALLSMATRIX(45)))
A1:A48-bedF: =SUMME(--(A$1:A$24=A$25:A$48))
D1[:D9]: =MTRANS(SORTIEREN(REST(FILTER(ZEILE(A$1:A$45);ZEILE(A1)=A$1:A$45)-1;24)+1))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste