Was sagt denn eigentlich der OP zu euren Ausführungen?
Wenn das doch gewerbliche Kunden sind, wie ist es dann mit der USt-Id ?
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum
|
|
Adressenabgleich - Lieferverteiler - "Duplikate" erkennen
|
|
Was sagt denn eigentlich der OP zu euren Ausführungen?
Der OP hält sich sehr zurück. Sollte er sich noch melden, werde ich tendenziell nicht mit Erweiterungen meines Tools aktiv werden. Zumal er ja wohl auch für ein Unternehmen tätig ist, das in der Lage ist, sich Software entwickeln zu lassen, oder er kann die KI helfen lassen.
Ja die Umsatzsteuer-ID ist heute auch ein gutes Hilfsmittel. Als es die noch nicht gab, bzw. noch nicht flächendeckend benutzt wurde, hatte bspw. die Firma Würth ihre Adressen mit Betriebsnummern versehen, die es wohl damals schon bundeseinheitlich gab.
09.03.2026, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2026, 17:56 von Andreas Killer.)
(09.03.2026, 13:35)knobbi38 schrieb: Was sagt denn eigentlich der OP zu euren Ausführungen? a) Nix. b) Von den Infos die wir haben müssen wir davon ausgehen das es keine USt-Id gibt. Wenn es eine geben würde, dann würde ich vermuten das der OP nicht (oder in der Art) gefragt hätte. Der Punkt um den es sich letzten Endes dreht ist simpel, wenn ich (Schrott-) Adressen habe Aldi 53492, Köln Moselstraße 39 ALDI 53493 Koelln Moselstrasse 38 Aldy, Aiman 53492 Köln Moselstraße 99 Aldi, Aiman 53492 Köln Moselstraße 19 dann kann ich mit dem besten Tool der Welt nicht erkennen ob das nun korrekte Adressen sind oder diese Tippfehler beinhalten oder konstruierte reine Phantasie sind. Wenn ich hingegen eine Datenbank aus der Vergangenheit habe mit Adressen von denen ich weiß das diese korrekt sind, dann kann ich diese zu einem Vergleich heranziehen und eine oder auch mehrere korrekte Adressen zu den Schrottadressen ermitteln, idealer Weise mit einem %-Schwellwert. Eine Liste mit Schrottadressen mit sich selber vergleichen wird NIE irgendein belastbares Ergebnis bringen. Wenn ich das Tool von ws-53 unter dem Gesichtspunkt anschaue das ich eine Datenbank mit korrekten Adressen mit sich selber abgleichen will um hier Duplikate wegen z.B. verschiedenen Schreibweisen zu finden, dann ist das bestimmt sehr gut brauchbar. Aber damit Schrott mit Schrott zu vergleichen, was der OP gefragt hat, wird nix, da kommt nur Schrott bei raus. Andreas.
Ich stelle mir nun mal vor, ich hätte gerade einen Onlineshop eingerichtet. Kurz danach trudeln die Ersten Bestellungen ein und Namen, sowie Adressen der Besteller pflege ich in meine nigelnagelneuen Adressdatenbank ein. Da ich die Besteller nicht persönlich kenne, handelt es sich somit wohl zuerst einmal um Schrottadressen.
Also packe ich alle Pakete in mein Auto, fahre die persönlich aus, um die Adressen zu verifizieren. Wieder zuhause angekommen, validiere ich die richtigen Adressen und korrigiere die fehlerhaften, die durch den Besteller, oder bei meiner Eingabe entstanden sind, um abschließend auch diese zu validieren. Somit habe ich nun keine Schrottadressen mehr. Bestellt ein validierter mit seiner validierter Adresse erneut, kann ich diesen durch einen Paketdienst beliefern lassen. Aber die Erstbesteller muss ich wieder persönlich beliefern. Ich könnte natürlich, um Zeit zu sparen alle noch nicht validierten anrufen oder anschreiben, um mir ihre Namen und Adressen bestätigen zu lassen. Aber wenn mir dann bspw. erneut die "Bergerstraße" als "Berger Straße" bestätigt wird, dann validiere ich anschließend eine Schrottadresse. Oder gibt es da bessere, schnellere und kostengünstigere Möglichkeiten, Namen und Adressen von Erstbestellern vom Status: "Schrottadresse" in den Status: "validierte Adresse" zu transferieren. Vermutlich frage ich deshalb so blöd, weil während meines gesamten Berufslebens, bei all meinen Arbeitgebern für Erstbesteller immer sofort ein Kundenstammsatz angelegt wurde ohne dass diese anschließend erst noch validiert wurden.
10.03.2026, 06:43
(10.03.2026, 02:28)ws-53 schrieb: Vermutlich frage ich deshalb so blöd Nee, das ist nicht blöd, es ist das genaue Gegenteil. ![]() In dem gleichen Sinne hatte ich es schon in #8 beschrieben... und direkt danach kamen Beiträge ala "ich hab hier eine Lösung". Nun ja, schön das wir mal ausführlich darüber gesprochen haben und am Ende (nun) doch (hoffentlich alle) der gleichen Meinung sind. Andreas. |
|
|