Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressdoubletten markieren
#1
Schönen guten Tag zusammen!

Ich hab' eine Exceltabelle mit ein paar Tausend Einträgen von Kunden. Aus diesen möchte ich die Doubletten anhand der Adresse kenntlich machen. Dafür könnte man natürlich 'Doppelte Werte' hervorheben. Leider gibt es dabei ein paar Kleinigkeiten, die mich vor Probleme stellen.

Die Doubletten werden mir natürlich nicht ausgewiesen, wenn sich die Adressen in Kleinigkeiten unterscheiden, wie in den Beispielen hier aufgeführt.

Beispiel: Goethe und Schillerstr. 2-4


1. Es könnte ein 'ö' anstelle des 'oe' geschrieben werden
2. Statt 'str.' wird 'straße' oder 'strasse' geschrieben.
3. zwischen der '2-4' wurden Leerzeichen gesetzt und es steht an anderer Stelle '2 - 4'
4. Anstatt der Leerzeichen sind Bindestriche da und es wird 'Goethe-und-Schillerstr.' 

Wie ist es mir nun möglich, möglichst viele dieser kleinen "Fehler" zu ignorieren, sodass alle Doubletten angezeigt werden? 
Die Exceltabelle ist simple aufgebaut:

Kunde | Straße (inkl. Hausnummer) | Postleitzahl | Ort

Besten Dank und sonnige Grüße!
Antworten Top
#2
Moin

Eine Möglichkeit:
In einer Hilfsspalte ...
... alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln.
... alle ä, ö und ü in ae, oe und ue wandeln.
... alle ß in ss wandeln.
... alle Leerzeichen löschen.
... alle Bindestriche löschen.
Und dann Duplikate entfernen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • tramp
Antworten Top
#3
Hi tramp

Den Input von shift-del finde ich wirklich gut.

Falls Du dich fragst wie man dies umsetzen kann, dann wäre hier nachfolgend eine Variante:

1. Ctrl + F (via Suchen und Ersetzen) und alle Anpassungen vornehmen

danach

2. Formel =Klein()

...

Gruss
Baani10
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Baani10 für diesen Beitrag:
  • tramp
Antworten Top
#4
Hallo

ich habe auch noch einen Vorschlag mit einer VBA Lösung anzubieten. Bitte die Original Adressen einmal ins Beispiel laden, in Spalte C + D selbst festlegen welcher Text wie geaendert werden soll, und sich das Ergebnis im Beispiel ansehen. Im Beispiel sieht man das manche Ersetzen Funktionen nicht problemlos klappen.  Mein Programm kopiert die Spalte A nach B, tauscht den Text in Spalte C/D aus, sortiert den Datensatz und löscht die doppelten. Übrig bleiben Adressen ohne doppelte. Da kann man dann nachschauen was noch zu bereinigen ist. Achte mal auf:  "Kleine Straße"

Hinweis zu Suchen/ Ersetzen!    Das hat auch so seine Tücken, wenn man z.B. ae mit "ä" austauschen will!  Habe ich in einem Buch Text gemacht, bis ich sah das -Michael und Israel- durch -Michäl und Isräl- ersetzt wurden. Das ist sicher nicht erwünscht, oder??

Eine Kontrolle des Text Ersetzen durch den Menschen ist m.E. durchaus sinnvoll!  Vorteil meines Verfahrens ist, das du im Beispiel die Adressen nach Herzenslust per Makro und von Hand korrigieren kanns. Die Daten im Original bleiben dabei unveraendert erhalten. Das fertige Ergebnis kann dann im Original per Makro durch  Suchen & Ersetzen  austauschen werden.  Das Makro zum austauschen im Original muss aber noch geschrieben werden!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Adresse doppelte löschen.xlsm (Größe: 18,12 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • tramp
Antworten Top
#5
(26.08.2019, 21:02)Gast 123 schrieb: Hinweis zu Suchen/ Ersetzen!    Das hat auch so seine Tücken, wenn man z.B. ae mit "ä" austauschen will!
Das habe ich auch nicht vorgeschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Das funktioniert auch nur wenn die Umlaute in zwei Buchstaben (von ä zu ae) umgewandelt werden - umgekehrt nicht..

Der Themen-Ersteller schreibt 
Zitat:1. Es könnte ein 'ö' anstelle des 'oe' geschrieben werden


Gruss
Baani10
Antworten Top
#7
Hallo Kollegen

ich hoffe ihr habt meinen Hinweis zu  ae und "ä" nicht als Kritik an euch verstanden. Eigene Erfahrung aus meiner Praxis.  
Ich schaue mir solche Daten gerne mit eigenen Augen an, man ist erstaunt wie komplex Daten bereinigen sein kann.

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
An dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön!
Werde mich heute Nachmittag noch weiter mit meiner Tabelle beschäftigen und die Hilfen anwenden.

@Gast123 das funktioniert leider nicht ganz, da ich die Exceltabelle aus einem anderen Programm heraus erzeugt habe und dann rückwirkend die Doubletten löschen muss. - ergo: ich muss wissen, was genau doppelt ist um dann auch zu prüfen, ob die Daten gelöscht werden können. Bei 55k Einträgen wird das noch etwas dauern. Trotzdem großen Dank für deinen Input!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Bindestriche würde ich nicht löschen. Ansonsten wird aus der 2-4 eine 24, und die gibt es eventuell auch. Leerzeichen würde ich auch nicht löschen, da könnten Worte zusammengestellt werden, die es in der Form vielleicht auch gibt - z.B. viel - leicht Smile

Stattdessen würde ich Leerzeichen durch Bindestriche ersetzen und anschließend doppelte Bindestriche zurück zu einfachen.
Oder Leerzeichen durch Underline und aus "_-_" ," _-" und "-_" dann "-" machen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Schönen guten Tag nochmal!

Hätte denn noch jemand eine Idee, was ich mit dem Problem mache, dass manchmal Straße ausgeschrieben ist und manchmal Str. - also die Abkürzung geschrieben wurde?

Beste Grüße
der tramp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste