Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressdatentabelle bereinigen - aus Spalten in Tablle
#1
Morgen zusammen, 

ich habe hier eine Liste mit Adressen erhalten, wo das Format der einzelnen Adressen vollkommen durcheinander ist. 
D.h. mal stehen alle Daten in ein und der selben Zelle, mal verteilen sich die Angaben auf unterschiedliche Zellen in unterschiedlichen Spalten. 
Ein wahres Chaos also, welches ich dann jetzt in Reihe bringen darf  Confused Dodgy

Stand jetzt gehe ich nicht davon aus, dass man alle diese unterschiedlichen Eingaben nicht auf einmal bereinigen kann. Daher habe ich bereits einen Teil ausgesondert und von Hand geändert. 
Jetzt habe ich noch eine Liste mit knapp 700 Zeilen in der die Adressen in einer Art "Block" aufgeführt sind. Diese Daten möchte ich in eine Liste umwandeln. Allerdings ohne sie per Hand in die richtige Zelle zu kopieren.

Gibt es eventuell eine schnelle Variante wie man solche Daten in Reihe bringen kann? Mir steht nämlich noch so eine Datei bevor und ich würde gerne
nicht zu viel Zeit mit umformatieren verlieren. Ein Beispiel habe ich in den Anhang gepackt.

Danke vorab für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Adressdatenbereinigung 290520.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

jetzt gibt es in deinem Beispiel leider nur einen Datensatz. Sind die alle gleich aufgebaut, oder gibt es da auch noch Differenzen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
ja, die sind alle nahezug gleich aufgebaut.
Antworten Top
#4
Hallo,

dann könnte man eventuell mit einem Makro arbeiten. Aber - was heißt nahezu gleich?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
habe ich auch dran gedacht. dafür brauche ich allerdings immer etwas Zeit. Dachte es gibt vielleicht noch eine Variante. 

bezüglich "nahe zu":
Ich habe knapp 15 Blöcke in denen PLZ & Ort in der gleichen Zelle wie die Straße stehen.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

in Deinem Muster steht alles schön ordentlich in einzelnen Zellen und nix PLZ und Straße gemeinsam... Du willst aus dem linken Teil den rechten machen?

Im Prinzip so, das auf Deine anzupassen ist eigentlich nur Mathematik …

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1WilliBaldWilliBaldKakTus
2KakTusOttokarKroKus
3OttokarHelgoLandKleBer
4KroKus
5HelgoLand
6KleBer

ZelleFormel
E1=INDEX($A:$B;ZEILE()*2-1;1)
F1=INDEX($A:$B;ZEILE()*2-1;2)
G1=INDEX($A:$B;ZEILE()*2;1)
H1=INDEX($A:$B;ZEILE()*2;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
moin zusammen, 

das ist eine gut Möglichkeit. Damit bekomme ich diese Listen sauber umgestellt. 

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste