Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adressbereich codieren
#1
In unserer Kirchengemeinde werden die Gemeindebriefe durch Ehrenamtliche verteilt.
Ich pflege die Listen für die Ehrenamtlichen.
Jedes Quartal bekomme ich neue Daten, mit denen ich die Änderungen den Listen zuweise.
Wenn ich die Differenzen ermittelt habe, dann frage ich mit einem S-Verweis den Namen des Verteilers ab um die Änderungen zuzuweisen.
Weil manche Straßen bei uns sehr lang sind, sind einige Straßen geteilt in Hausnummernbereiche.
Beispiel: Verteiler A: Hauffstraße 1-45; Verteiler B: Hauffstraße 47-113

Frage: Wie kann ich eine Abfrage als S-Verweis gestalten, die die getrennten Hausnummernbereiche berücksichtigt?

Ich würde also beispielsweise gerne als Antwort bekommen, wenn ich die Hauffstraße 97 abfrage: Verteiler B

Bisher frage ich im SVerweis nur den Straßennamen ab, weil ich keine Idee habe, wie ich die Hausnummer in der Abfrage formulieren kann.
Deshalb kommt es immer wieder zu Fehlern, weil der Sverweis immer den ersten Fundort des Straßennamens zurückgibt.
Also muss ich aktuell die Zuweisungen manuell überprüfen bei den Straßen, die geteilt sind.

Über einen Vorschlag zur Erweiterung des SVerweises wäre ich dankbar.

Grüße Achim_E
Antworten Top
#2
Es wäre leichter, würde man deine Tabelle kennen. 

Folgender Aufbau wäre denkbar:
Spalte A: Straßenname (ohne Hausnummer)
Spalte B: Hausnummer von
Spalte C: Hausnummer bis
Spalte D: Verteiler

In F1 steht die gesuchte Straße, in G1 die Hausnummer. 
Formel für den zuständigen Verteiler: 
Code:
=INDEX($D$2:$D$6;AGGREGAT(14;6;ZEILE($D$2:$D$6)/($A$2:$A$6=F1)/(G1>=$B$2:$B$6)/(G1<=$C$2:$C$6);1)-1)

Das Feld "Hausnummer bis" muss in jeder Zeile gefüllt sein, wenn du bei der Suche eine Hausnummer mit eingibst, ggf. einfach immer die 9999 eintragen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste