Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Additions Problem
#1
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Excel eine Zelle stetig addieren und nur addieren. Z.B. In Zelle A3 ist mein Endergebnis. In Zelle A5 mein Summand. Wenn jetzt in Zelle A3 bereits 10 steht und ich in A5 7 dann will ich in A3 17 stehen haben. Wenn ich die zahl in A5 jetzt auf 3 änder dann will ich anstatt 14 ,was normal stehen würde da die Zahl kleiner wird, 20 stehen haben usw. Ist dies irgenwie möglich mit oder ohne Makro? Wenn ja bitte ich um Erklärung Huh . Danke
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
Ist dies irgenwie möglich mit oder ohne Makro

nein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Lukas.

Mit Makro auf jeden Fall. Ohne muss ich mal überlegen.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#4
@Bast4i
Wenn du weißt wie es mit Makro funktioniert wäre top! Hab nichts gegen eine Makro Lösung!
Antworten Top
#5
Na klar geht das ohne Makro.
Zelle A5 markieren und Strg+C drücken. Danach Zelle A3 markieren, mit der Maus auf Einfügen - Inhalte einfügen gehen, die Option "Addieren" auswählen und Ok drücken.

Wenn du das Ganze ohne Makro automatisiert haben willst: No way!

Makrolösung:
Code:
Sub Addieren()
Range("A3") = Range("A3") + Range("A5")
End Sub

Das Makro kannst du dir auf eine Schaltfläche legen oder auch mittels Tastenkürzel aufrufen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo Lukas.
Probier mal folgeden Code.

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Event bei Ändern eines Zelleninhalts
'###################################################################################################################################################################################################
'#
'# Diese Funktion summiert fortlaufend (bei einer Änderung des Inhalts) eine Zelle mit einer anderen Zelle.
'#
'###################################################################################################################################################################################################

If Target.Column = 1 And Target.Row = 5 Then 'Prüfen, ob die veränderte Zelle A5 ist.
   Cells(3, 1) = Cells(3, 1) + Cells(5, 1) 'Summe von A3 und A5 bilden und in A3 schreiben.
End If

Cells(5, 1).Select 'Wieder Zelle A5 auswählen.

End Sub

Dann wird die Summe automatisch gebildet, sobald sich die Zelle A5 (Summand) ändert.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#7
Den Code musst Du im vba-Editor in die betroffene Tabelle einfügen.

Mit Formeln gaht das meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Sebastian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste