Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addieren von Zellen aus verschiedenen Tabellenblätter
#1
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel - Mappe mit 4 Tabellenblätter(M1.M2,M3,M4).
Das Tabellenblatt 4 ist das Auswertungsblatt. In diesem Tabellenblatt werden die Ergebnisse aus M1,M2,M3 zusammengeführt.
Jetzt möchte ich mit VBA folgendes gerne erstellen:
Es soll in M4 und A1 folgendes erzeugt werden.
=('M1'!A1+'M2'!B3+'Z3'!D3)



Nun kann es sein das manchmal ein Tabellenblatt von M1,M2,M3 gelöscht werden muss. Wenn M1 gelöscht werden muss, dann wäre kein Wert bei 'M1' !A1 vorhanden. Kann man dann sagen, dass für diesen Bezug eine 0 erzeugt wird , sodass die Addition trotzdem stattfindet? 


Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht hilft die das weiter: https://www.experto.de/office/excel/3d-s...etter.html
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • ilmiomondo
Antworten Top
#3
Hallo Steuerfuzzi,
das hat mir leider nicht weitergeholfen.
ich habe die Datei hochgeladen.
Ich würde es auch gerne ohne Makro machen wenn es geht.
In Tabellenblatt 4 in der Datei ist das Ergebnis dargestellt. Nur das Problem ist wenn ich ein Tabellenblatt von M1-3 lösche dann gehen die Bezüge verloren!
Hat da jemand eine Idee?

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber ich würde die Daten so anordnen, dass die aufzusummierenden Werte un den Tabellen jeweils an der gleichen Stelle stehen. Dann die Summ über alle Tabellenblätter  und Fertig. Ein Dummyblatt vor dem ersten und ein Dummyblatt nach dem letzten. Neue dürfen nur dazwischen eingefügt werden, dann bleiben auch die Formeln erhalten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Test.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 4)
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hi Michael,

das Einfügen neuer Blätter dürfte für den TE kein Problem darstellen. Vielmehr hat er es beim Löschen eines solchen:


Zitat:Nur das Problem ist wenn ich ein Tabellenblatt von M1-3 lösche dann gehen die Bezüge verloren!

Das ist mit Formeln nicht lösbar - ob ein Makro helfen kann, wisst nur ihr VBA-ler
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,
danke für die Info. Das habe ich mir schon fast gedacht das es ohne Makro nicht geht Sad
Danke!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

das Reagieren auf das Löschen eines Blattes geht sehr wohl - siehe A1.
Allerdings geht das so einfach nicht anders rum, der Bezug ist ja weg. Um das zu ermöglichen, wäre eine Formel mit INDIREKT nötig - siehe B1.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
100

ZelleFormel
A1=WENNFEHLER(#BEZUG!A1;0)
B1=WENNFEHLER(INDIREKT("Tabelle1!A1");0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(05.01.2019, 13:11)WillWissen schrieb: Vielmehr hat er es beim Löschen eines solchen
Nein, mit 3D-Bezügen gibt es weder beim Löschen noch beim Hinzufügen Probleme. Ihr könnt es ja mit der vorn mir bereitgestellten Datei testen.

Alle Blätter zwischen den Blättern A und E werden aufsummiert. Wird eins gelöscht oder hinzugefügt, wird das entsprechend berücksichtigt.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste