Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel - Mappe mit 4 Tabellenblätter(M1.M2,M3,M4).
Das Tabellenblatt 4 ist das Auswertungsblatt. In diesem Tabellenblatt werden die Ergebnisse aus M1,M2,M3 zusammengeführt.
Jetzt möchte ich mit VBA folgendes gerne erstellen:
Es soll in M4 und A1 folgendes erzeugt werden.
=('M1'!A1+'M2'!B3+'Z3'!D3)
Nun kann es sein das manchmal ein Tabellenblatt von M1,M2,M3 gelöscht werden muss. Wenn M1 gelöscht werden muss, dann wäre kein Wert bei 'M1' !A1 vorhanden. Kann man dann sagen, dass für diesen Bezug eine 0 erzeugt wird , sodass die Addition trotzdem stattfindet?
Hallo Steuerfuzzi,
das hat mir leider nicht weitergeholfen.
ich habe die Datei hochgeladen.
Ich würde es auch gerne ohne Makro machen wenn es geht.
In Tabellenblatt 4 in der Datei ist das Ergebnis dargestellt. Nur das Problem ist wenn ich ein Tabellenblatt von M1-3 lösche dann gehen die Bezüge verloren!
Hat da jemand eine Idee?
05.01.2019, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2019, 13:06 von Der Steuerfuzzi.)
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, aber ich würde die Daten so anordnen, dass die aufzusummierenden Werte un den Tabellen jeweils an der gleichen Stelle stehen. Dann die Summ über alle Tabellenblätter und Fertig. Ein Dummyblatt vor dem ersten und ein Dummyblatt nach dem letzten. Neue dürfen nur dazwischen eingefügt werden, dann bleiben auch die Formeln erhalten.
das Reagieren auf das Löschen eines Blattes geht sehr wohl - siehe A1.
Allerdings geht das so einfach nicht anders rum, der Bezug ist ja weg. Um das zu ermöglichen, wäre eine Formel mit INDIREKT nötig - siehe B1.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
B
1
0
0
Zelle
Formel
A1
=WENNFEHLER(#BEZUG!A1;0)
B1
=WENNFEHLER(INDIREKT("Tabelle1!A1");0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016