Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addieren von Werten und #div /0!
#1
Ich verzweifele gerade und komm nicht weiter ... freue mich über hilfe!!!

ich habe mehrere Felder in einer Spalte (NICHT zusammenhängend) die ich gern addieren möchte aber nicht kann, da manche Felder das "#DIV/0!" aufweisen.
 
Dabei möchte ich nicht die Summe eines Bereiches A1:A10 sondern eher 

=summe(A1+A3+A5+A7)

A3, A5 und A7 sind aber #DIV/0!

Mit welcher Formel bekomme ich das hin ? 

Danke für jegliche Hilfe
Antworten Top
#2
Hola,
die #DIV/0 mit Wennfehler() in "" ausgeben lassen und dann bei Summe() dann die Zellen mit ";" trennen, nicht mit "+" (was auch Null Sinn ergibt).
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

versuche den Fehler in Spalte A abzufangen und zeige dort entweder einen Leerstring oder eine 0. Dann klappt das auch mit der Summe:
=WENNFEHLER(Deine Formel, die DIV0 ergibt;"")
=WENNFEHLER(Deine Formel, die DIV0 ergibt;0)

Zur Summe hat Steve ja schon was geschrieben ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo,

mit
 =AGGREGAT(9;6;A1;A3;A5;A7)
solltest du dein Ziel erreichen. Dass du allerdings nicht zusammenhängende Zellen addieren willst, deutet darauf hin, dass dein Datenaufbau nicht sauber strukturiert ist.
Und noch eine kleine Anmerkung: =Summe(1+2+3) ist ziemlich unnötig. Excel braucht keine Summe() um zahlen zu addieren. =1+2+3 reicht vollkommen aus.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#5
Vielleicht noch ein Hinweis: Die Summenfunktion kann ganz hilfreich sein, wenn Text in den Zellen steht. Während A1 + A2 + A5 einen Fehler ausgibt, ignoriert die Funktion SUMME den Text einfach und berechnet die Summe.
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hallo

@Michael, das funktioniert aber nur, wenn die einzelnen Zellen mit Semikolon getrennt werden, ein Pluszeichen funktioniert auch dabei nicht.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
@Der Hoepp: Da hst Du natürlich recht, dann funktioniert es nicht, da der Inhalt der Summe zuerst berechnet wird und das den Fehler #Wert bringen würde. Aber das Problem mit dem Plus in der Summe hat Steve ja schon angesprochen ... frage mich auch immer wie man überhaupt auf so etwas kommt, eine Summe von Zellen in eine Summen-Formel zu schreiben ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
danke für das schnelle und viele feedback. Ich habe es nur leide nicht verstanden wie die Formel aussehen muss die ich eintragen soll.
Antworten Top
#9
Entweder du wandelst die Formeln, die #DIV/0 ergeben können, mit Wennfehler() um, oder du nimmst einfach derHoepps Formel.
Antworten Top
#10
meine Exceltapete ist etwas umfangreicher und mit sehr viele Formeln und Abhängigkeiten versehen. 

Dabei werden in fünf Tabellenblättern Daten erfasst (Je Tabellenblatt die gleichen) die dann in einem finalen Tabellenblatt zusammengeführt und weiterberechnet werden. 

Wird jedoch nur ein Tabellenblatt von den fünf ausgefüllt (das ist so gewollt) ergibt dass in der finalen Auswertung bei ein paar Berechnungen das Ergebnis "#Div/0!" da die vorherigen informationen fehlen.

Ich habe die konkreten Spalten mal per screenshot beigefügt...  hier müsste ich halt wissen.... welche formel muss dorthinein damit unten aktuelle 1800 ausgegeben wird ? 


Alternativ frage ich ich mich wie die #Div/0! vermeiden kann ... bei der einen Berechnung multipliziert er einen Wert mit 0 gibt aber nicht 0 aus sondern #Div/0! aus. Beide beteiligten Zellen sind jedoch eigentlich korrekt formatiert. Was habe ich hier falsch gemacht?


Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend beschrieben und freu mich über Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste