Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addieren und Ersetzen
#1
Guten Morgen zusammen,
ich habe leider noch nicht die passende Funktion für mein Problem gefunden.
Und zwar habe ich eine Liste mit verschiedenen Produkten, welche ich gerne so sortiert hätte, dass alle gleichen Produkte mit der gleichen Lotnummer addiert werden. Kurzes Beispiel:
Spalte A (Artikelnummer)
Spalte B (Artikelname)
Spalte C (Herkunftsland)
Spalte D (Lotnummer)
Spalte E (Verfallsdatum)
Spalte F (Menge)
Die Daten resultieren aus einem WaWi, deshalb "unsortiert".
Wenn Spalte A, spalte B und Spalte D und Spalte E gleich sind, möchte ich diese gerne in nur einer Zeile stehen haben und in der spalte F soll die Menge dann addiert werden.

Ich hoffe das ist verständlich Blush

Schon einmal vielen lieben Dank im voraus!
Antworten Top
#2
Aufgrund der dünnen Datenlage kriegst du als Antwort mal: Das sollte mittels Pivottabelle machbar sein.
Womöglich auch mittels Reiter Daten - Teilergebnis, müsstest du mal testen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Ursprünglich besteht der Datensatz aus 21 Spalten und 1300 Zeilen.
Habe es schon auf die nur mir wichtigen Daten runtergebrochen.
Anbei eine Beispieldatei. Ist vielleicht etwas ansehnlicher.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel 1.xlsx (Größe: 11,2 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo, das kann man einfach mit Power Query "erschlagen" ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
JKLMNO
3ArtikelnummerArtikelnameHerkunftslandLotnummerVerfallsdatumMenge
423982Bezeichnung 1IT253651230-04-20193
523989Bezeichnung 2BE251070331-03-20194
680321Bezeichnung 3HU254382231-10-20194
780321Bezeichnung 4HU251316730-04-20192
880321Bezeichnung 5HU256169831-03-20201
925343Bezeichnung 6ES253981031-07-20191
1012370Bezeichnung 7GB3162006C30-09-20194
1194695Bezeichnung 8GRBXH9Z1131-07-20192
1294695Bezeichnung 9GRBXH9Z1231-07-20191
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
 
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Artikelnummer", Int64.Type}, {"Artikelname", type text}, {"Herkunftsland", type text}, {"Lotnummer", type text}, {"Verfallsdatum", type date}, {"Menge", Int64.Type}}),
 
   #"Zusammengeführte Spalte eingefügt" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Zusammengeführt", each Text.Combine({Text.From([Artikelnummer], "de-DE"), [Artikelname], [Lotnummer], Text.From([Verfallsdatum], "de-DE")}, "="), type text),
 
   #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Zusammengeführte Spalte eingefügt",{"Zusammengeführt", "Artikelnummer", "Artikelname", "Herkunftsland", "Lotnummer", "Verfallsdatum", "Menge"}),
 
   #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Neu angeordnete Spalten", {"Zusammengeführt", "Artikelnummer", "Artikelname", "Herkunftsland", "Lotnummer", "Verfallsdatum", "Menge"}, {{"Anzahl", each List.Sum([Menge]), type number}}),
 
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gruppierte Zeilen",{"Menge"}),
 
   #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten",{{"Anzahl", "Menge"}}),
 
   #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Umbenannte Spalten",{"Zusammengeführt"}),
 
   #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Entfernte Spalten1",{{"Artikelname", Order.Ascending}})
in
    
#"Sortierte Zeilen" 

.xlsx   14122018_PQ_Vorschlag.xlsx (Größe: 21,59 KB / Downloads: 5)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,
da ist etwas falsch gelaufen. Es wird ein php Code angezeigt.
Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Das ist doch nur für die Formatierung als Code gepostet worden. Das ist M Code und gehört ins Power Query Fenster!

Guckst Du in Datei.

Ggf. musst Du dir aber das Power Query AddIn von MS laden und installieren (xl2010-2013). Ab xl2016 ist es schon drin.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste