Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Addiere nur soviele Zeilen(A1 bis A?), wie als Anzahl in Feld B1 steht
#1
Question 
hi,

ich habe in A1:A40 Zahlen stehen.

In B1 steht jetzt eine Variable Zahl, z.b. 5.

Dann sollen A1:A5 aufaddiert werden in Zelle C1. Wenn in B1 eine 37 steht, soll in Feld C1 die Summe von A1:A37 aufaddiert werden.

Beispiel:
A1: 1
A2: 1
A3: 7
A4: 5
A5: 2

B1: 3

gewünschtes Ergebnis in C1:
C1: 9
weil 1+1+7=9 ist.

Ändere ich B1 soll dementsprechend in C1 ein anderes Ergebnis stehen.
Antworten Top
#2
Hi,


Code:
=Summe(A1:Index(A:A;b1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Genial, danke Dir BoskoBiati!

Ich hatte es schon mit ewig verschachtelten WennDann-Funktionen versucht, welche weil nicht oft genug verschachtelbar dan auf andere Hilfsfelder ausgewichen sind. Und wenn dann sich die Feldanzahl mal verändern soll, wieder ein Problem. Deine Formel hat ca. 7000% weniger Zeichen ^^ und ist leichter anpassbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste