Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ActiveX Buttons spinnen
#1
Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit - damals unter Office 2010 - immer das Problem, dass ActiveX Buttons ständig ihre Größe, Position und Schriftgröße beim Klick darauf völlig wirr ändern. 

Das Problem tritt meist auf, wenn man die Datei offen hat, seinen Laptop mit der geöffneten Datei nimmt und an einen Beamer oder Fernseher anschließt. 
Also wenn sich die Auflösung der Anzeige ändern, während die Datei geöffnet ist. 

Wir haben vor kurzem auf Office 365 umgestellt - ich dachte das Problem hätte sich damit erledigt... war aber leider nicht so. 

Die Buttons verschieben sich nach wie vor wie wild. 
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?


Die Größe und Position der Buttons wird bereits per VBA im click Event bei jedem Klick neu gesetzt - das Problem tritt trotzdem auf.
Antworten Top
#2
Das scheint ein jahrelanges Excel-Problem zu sein. Lies Dich durch den folgenden Artikel und probier mal die manuellen Registry-Änderungen aus.
Evtl. hilft Dir das weiter.

https://stackoverflow.com/questions/1573...g-controls
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Danke - aber das bringt nichts, da die Datei von zig Leuten genutzt werden soll.

Ich muss mal schauen, ob ich die Buttons nicht auf "normale" Buttons ändern kann.
Im Prinzip brauche ich nur einen Trigger um eine Methode auszuführen. Das müsste ja auch mit dem normalen Button gehen?

Und der Button muss farbig sein. Aber man könnte auch den normalen Button initial beim Klick über vba färben - oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

zum Start von Makros kannst Du (fast) alles mögliche nehmen, z.B. auch runde Formen oder Pfeile, Wolken, … mit dicken Rändern und farbigen Hintergünden, oder auch ein Bild von Dir Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste