Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ActiveX-Button verschiebt sich bei Präsentation
#1
ich habe einen ActiveX-Button. Wenn ich die Präsentation starte, wird dieser verschoben. Immer an die gleiche Stelle. Der alte Button bleibt dann auch sichtbar, ist aber nicht klickbar. Wie verhindere ich das? Das Verhalten taucht erst seit kurzem auf. Ich habe in Sicherungen geguckt, da ist es jetzt auch so, obwohl ich an den Sicherungen nichts geändert hatte.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

- ist das nur bei Dir so oder auch, wenn Du die Präsentation auf einem anderen Rechner startest?
- wurde die Präsentation in einer anderen PP Version erstellt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Danke, ich habe sie nicht verändert, seit sie das letzte Mal normal funktionierte. Ich habe sie auf dem PC erstellt, wo ich sie auch geöffnet habe. Nie auf einem anderen Gerät. Und selbst dann wäre es doch ein unnützes Verhalten von Powerpoint die Buttons zu verschieben und die alten aber funktionslos quasie als Bild am alten Ort zu belassen. Ich sehe die ja doppelt - aber nur der verschobene funktioinert(ist anklickbar).

Auf einem anderen PC kommt: Powerpoint kann auf "PFAD" leider nicht lesen.

Jedoch verschiebt sich jetzt nichts mehr auf meinem PC. Trotzdem kurios. Ich habe ja nichts verändert in der Zwischenzeit an der Datei. Mal so mal so ohne Änderung. Wäre ja gut zu wissen warum sich das Verhalten in Powerpoint ändert, ohne Änderung an der Datei... Steht man da vor dem Weltrat und möchte das Geheimnis für ewigen Frieden präsentieren, welches aber nur jetzt direkt umgesetzt werden kann - und dann tut´s leider gerade mal nicht.

P.S.
Komisch ist, dass ich eine Vorschlagspowerpointdatei öffnen kann dann aus Powerpoint heraus. Wenn ich diese abspeichere und dann wieder öffne aus dem Explorer heraus, dann funktioniert das nicht. Gleiche Fehlermeldung.

P.P.S.
Ich kann die Ursprungsdatei auch öffnen, wenn ich diese aus Powerpoint heraus öffne und nicht vom Explorer aus. Aber warum? Naja anderes Thema: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ht-oeffnen
Antworten Top
#4
Jetzt habe ich heute wieder das gleiche Problem.

Auf einem anderen PC verschiebt sich nichts - egal mit welcher Auflösung.

Ich habe mal die Auflösung geändert an meinem PC und direkt wieder zurück(nicht beibehalten), dann ist der Button wieder richtig - aber nur auf genau der einen Folie wo ich mich gerade befinde. Ich hatte die Präsentation mit der Auflösung erstellt, die ich immer nutze. Funktioniert ja auch, nur muss ich sie hin- und wieder zurückändern. (Win10) Die Powerpointversion ist die gleiche, womit ich die Präsentation erstellt hatte.

Wenn ich jetzt aber in Powerpoint einstelle, dass diese an einem 2. angeschlossenem Bildschirm präsentiert werden soll, dann kann ich bei diesem ja nicht die Auslösung hin- und zurückändern. Ist ja dann ausgegraut in Windows. Und das ist ja ohnehin keine richtige Lösung, weil ich dann immer aus der Präsentation heraustabben müsste.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

die Active-X-Button in Office haben m.E. eine Macke, die schon seit ewigen Zeiten existiert und immer noch nicht bereinigt wurden.

Ich kenne das aus Excel, wo sich die Button bei jedem Klick bis zur Unkenntlichkeit vergrößert oder verkleinert hatten und auch ihre Position geändert hatten. Schon vor 15 Jahren gab es böses Erwachen für mich bei einer Präsentation (Excel) vor zig Leuten, nachdem ich auf den Beamer umgeschaltet hatte und die Steuerungsbutton klickte, ging nix mehr.
Seitdem zeichne ich diese Button nach Blattwechsel o.ä. oft per Makro neu. Denn sie haben ihre Größe und Position nicht wirklich verändert sondern Probleme beim Anzeigen.

Das passierte immer dann, wenn bei geöffneter und angezeigter Mappe ein Bildwechsel vorgenommen wurde (auf Beamer gewechselt, 2. Bildschirm usw.))

Hat zwar nichts mit Deinem Powerpoint zu tun, könnte vielleicht aber der gleiche Grund sein.

Gruß
Karl-Heinz
Antworten Top
#6
Hi,

aus diesem Grund verwende ich schon seit langem keine Active-X Buttons. Stattdessen füge ich über Einfügen -> Formen (meist) ein Rechteck ein, dem man über das Submenü bei einen Rechtsklick darauf, einen Text und auch ein Makro zuweisen kann.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste