Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achsenbeschriftung Diagramm
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Achsen neu zu beschriften. Das Diagramm soll blanko bleiben und später in einem Formular zur händischen Bearbeitung eingearbeitet werden.
In der y-Achse soll der Zustand der Maschine erfasst werden (Produktion, Störung, Rüsten, Personalmangel und Materialmangel) und in der x-Achse ein "regulärer" Arbeitstag (6:00 - 16:00 Uhr) abgebildet werden.
Den 15min Intervall in der x-Achse konnte ich bereits anpassen, ebenso die Hilfslinien. Anzeigen tut er mir aber nicht die Std, sondern nur 00:00:00.
In der y-Achse komme nicht über 1,2,3,4,5 hinaus.

Jemand einen Tipp ob bzw wie ich das anpassen kann?

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitprotokoll.xlsx (Größe: 13,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo L...,

in Excel sind die Kalendertage ganze Zahlen un Uhrzeiten Bruchteile von 1.

Für die X- Achse must du also folgende Werte eintragen:

Minimum: 0,25
Maximum: 0,666667
Hauptstriche: 0,0416667
Teilstriche: 0,01041667
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Danke Helmut,

damit wäre die x-Achse erledigt.

Fehlt nur noch eine Idee für die y-Achse :91:
Antworten Top
#4
Hallo L...,

zu
Zitat:Fehlt nur noch eine Idee für die y-Achse

Für mich fehlt auch die Frage dazu.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Zitat:In der y-Achse soll der Zustand der Maschine erfasst werden (Produktion, Störung, Rüsten, Personalmangel und Materialmangel)...
In der y-Achse komme nicht über 1,2,3,4,5 hinaus.

Statt 1,2,3,4,5 will ich Produktion, Störung, Rüsten, Personalmangel und Materialmangel stehen haben.
Antworten Top
#6
Hallo L...,

Du hast noch nicht geschrieben welche Werte du wie anzeigen willst.

In einem Punktdiagramm (was du angelegt hast) müssen die Y-Werte Zahlen sein. Wenn man neben der Achse Texte haben möchte, muss man die Beschriftung der Achse durch die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe auf der X-Achse ersetzen:

1. In der Tabelle eine Datenreihe mit 06:00en als X- Werte und den Zahlen als Y-Werte anlegen und über "Daten auswählen" hinzufügen.
2. Die Datenreihe auswählen und "Datenbeschriftungen hinzufügen".
3. Die Daten Beschriftungen auswählen und über "Daten Beschriftungen formatieren"
a. " Wert aus Zellen" anwählen und zuordnen,
b. "Y-Werte" abwählen und
c. die Beschriftung links positionieren.
4. Die Datenreihe auswählen und über "Datenreihe formatieren" bei "Markierungen">" Markierungsoption" "keine" und bei "Linie" "keine Linie"  auswählen.
5. Die Achse auswählen und über "Achse formatieren" die "Beschritungsposition" auf "Ohne" setzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitprotokoll.xlsx (Größe: 14,73 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Lizzelmizzel
Antworten Top
#7
Zitat:Du hast noch nicht geschrieben welche Werte du wie anzeigen willst.

Zitat:Das Diagramm soll blanko bleiben und später in einem Formular zur händischen Bearbeitung eingearbeitet werden.

Dient zur einfachen graphischen Darstellung für die Mitarbeiter in der Produktion um Störfälle einfach und übersichtlich darzustellen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste